ayondo markets

IBEX: Kann Spanien mit dem DAX mithalten?

ayondo: Wieder einmal scheinen politische Ereignisse die Finanzmärkte negativ zu beeinflussen. Spanien wird mit dem Referendum über die Unabhängigkeit der katalanischen Region zum jüngsten Opfer des Populismus.
 

Entscheidender Beitrag zu Spaniens Wirtschaft

Einigen Berichten zufolge erwirtschaftet die katalanische Region 20% des spanischen Bruttoinlandprodukts und liefert damit einen enormen Anteil. Fraglich ist, ob die schwache Performance des spanischen Leitindex dem Referendum zugeschrieben werden kann oder ob es andere Gründe hierfür gibt.

 

Im Vergleich: Der spanische Leitindex IBEX konnte seit Beginn des Jahres ein Plus von 9% verzeichnen, während der DAX-Wert um 13,6% stieg. Darüber hinaus notiert der DAX derzeit an einem Allzeit-Hoch, während der IBEX fast 1000 Punkte unterhalb seines Hochs von 11.185 Punkten, das im Mai erreicht wurde, notiert.

Mit den andauernden politischen Auseinandersetzung zwischen der katalanischen Region und der spanischen Regierung werden Investoren meiner Meinung nach weiterhin mit Vorsicht in den spanischen Leitindex investieren.

Autor: Jordan Hiscott, Chief Trader

 

Weitere Meldungen:

Rebound bei spanischen Aktien, GBP am stärksten unter den G10-Währungen

Gold wieder auf Kurs

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...