IG: DAX: IBM & Co. enttäuschen

IGDie bislang durchwachsene Berichtssaison in den USA macht den Bullen hierzulande derzeit einen Strich durch die Rechnung. Gestern sorgte unter anderem das Dow Jones-Schwergewicht IBM dies- und jenseits des Atlantiks für Kursverluste. Auch am heutigen Tag überwiegen die negativen Vorzeichen. Ein schwächer als erwarteter Einkaufsmanagerindex in China liegt den Anlegern schwer im Magen. Impulse könnten in der laufenden Börsensitzung Einkaufsmanagerdaten für die Eurozone liefern. Im weiteren Tagesverlauf stehen dann noch US-amerikanische Frühindiktoren auf der Agenda.

 

Die Aufwärtsdynamik an den weltweiten Finanzmärkten hat zuletzt an Schwung verloren. Ist dies ein erstes Anzeichen einer bevorstehenden Trendwende? Wohl kaum. Statistisch betrachtet neigt der DAX in der zweiten Januarhälfte zur Schwäche, um dann im Februar wieder Fahrt aufzunehmen. Charttechnisch befinden sich die meisten großen Börsenbarometer unverändert im Aufwärtstrend. Zwar sind deutsche Aktien kein Schnäppchen mehr, im historischen Vergleich und in Anbetracht niedriger Zinsen sind die Blue Chips aber nicht überbewertet.

 

Der DAX nähert sich zur Stunde dem ehemaligen Jahreshoch bei 9.659 Punkten, welches nun als Unterstützung fungiert. Der EUR-USD erholt sich von den jüngsten Kursverlusten. Der steigende 200-Tage-Durchschnitt verhindert zurzeit einen weiteren Preisrückgang.

Deutlich abwärts geht es mit dem Goldpreis. Hier scheint sich die Annahme zu bestätigen, dass es sich beim jüngsten Aufbegehren der Bullen nur um eine Gegenbewegung innerhalb des intakten Abwärtstrends gehandelt hat.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News