IG: Dax setzt zurück – Warten auf Janet Yellen

IG: Zur Wochenmitte präsentiert sich der deutsche Aktienindex bis zum späten Nachmittag von seiner schwächeren Seite. Selbst ein besser als erwartet ausgefallenes GfK-Konsumklima für den Monat März kann nicht verhindern, dass der hiesige Leitindex in der Spitze bis zu 0,7 Prozent abgeben muss. Vor der am Donnerstag Abend mit Spannung erwarteten Anhörung der neuen US-Notenbank-Chefin Janet Yellen vor dem amerikanischen Senat üben sich Investoren zunächst in Zurückhaltung. Sein Tagestief markiert der Dax bei rund 9.612 Punkten.

 

Wie so oft gesehen werden aber auch am heutigen Tage wieder temporäre Rücksetzer zum neuerlichen Einstieg genutzt. Neben den „Buy the Dip“-Strategen sorgen schließlich auch überraschend positive Daten aus dem US-amerikanischen Immobiliensektor für die aktuell laufende Erholungsbewegung. Demnach steigt die Zahl der Neubauverkäufe im Januar um 9,6 Prozent gegenüber dem Vormonat – und das trotz der extrem kalten Witterungsverhältnisse, die zuletzt noch die Arbeitsmarkdaten arg negativ in Mitleidenschaft gezogen hatten. Im Vorfeld waren Analysten noch von einem Rückgang um circa 3,1 Prozent ausgegangen.

 

Bei momentan 9.657 Punkten weist der der Dax einen Abschlag von 0,4 Prozent aus. Der Euro verliert 0,5 Prozent auf 1,3670 US-Dollar. Gold muss nach dem imposanten Anstieg der letzten Handelstage ebenfalls Federn lassen und gibt aktuell 1,2 Prozent auf 1.324 US-Dollar nach.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News