IG: Dax sucht Richtung – Zurückhaltung vor „Super-Thursday“

IG: Der deutsche Aktienmarkt tritt zur Wochenmitte auf der Stelle. Zwar präsentiert sich der Dax momentan stabil und hat dank zuletzt freundlich tendierender US-Börsen die Marke von 9.900 Punkten zurückerobern können. Damit hat auch die charttechnisch signifikante Supportbastion knapp unterhalb von 9.800 Zählern den Bären standhalten können und dürfte auch weiterhin vor allzu massiven Abgaben gen Süden absichern.

Nichtsdestotrotz ist von einer größeren Aufwärtsdynamik derzeit nicht viel zu sehen. Vielmehr pendelt der Dax in engen Bahnen seitwärts. Letzteres liegt vor allem an dem bereits morgen bevorstehenden Großkampftag in punkto Impulspotential, wenn mit dem EZB-Leitzinsentscheid und dem offiziellen, monatlichen US-Arbeitsmarktbericht für Juni gleich zwei der relevantesten Kurstreiber auf den selben Tag fallen.

 

Je nachdem wie die genannten Impulsgeber ausfallen, dürfte dann auch die weitere, zumindest zeitnahe Richtung an den Aktienmärkten vorgegeben werden. Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich nicht wenige Marktteilnehmer mit weiteren Engagements bis zum morgigen Tag zurückhalten.

Angesichts von Notierungen, die nur unweit von den bisherigen Rekordständen entfernt liegen, kann dabei auch eine kurzfristigere Korrekturbewegung nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn der übergeordnete Aufwärtstrend absolut intakt ist. Zur Stunde gewinnt der deutsche Leitindex leichte 0,1 Prozent auf 9.913 Punkte. Der Euro gibt am späten Nachmittag dagegen um 0,2 Prozent auf 1,3648 US-Dollar nach. Gold präsentiert sich bei momentan 1.326 US-Dollar pro Unze wiederum 0,1 Prozent fester.  

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News