Interview mit Raffael Schustermann zum CFD-Handel bei Ava FX

CFDs sind als Trading-Instrument sehr beliebt. Sie sind einfach zu handeln und verfügen über hohe Transparenz, beispielsweise hinsichtlich ihrer Berechnung. Als Broker ist Ava FX stets darum bemüht, das Angebot auszubauen und auch daneben für eine ideale Trading-Umgebung zu sorgen. Zudem ist automatisierter Handel ohne Probleme möglich. Im Interview konnte broker-test.de-Herausgeber David Ernsting darüber mehr von Raffael Schustermann, Regional Director DACH bei Ava FX, erfahren.

Seit etwa drei Monaten bietet Ava FX auch den Handel von Aktien-CFDs auf ausgewählte amerikanische Bluechips an. Was war der Anlass für den Ausbau des Handelsangebotes hin zu Aktien-CFDs und nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der mittels CFD handelbaren Aktien?

Raffael Schustermann: “Einer der Pfeiler von Ava FX ist es, unsere Produktpalette ständig zu erweitern, unseren Kunden zuzuhören und deren Wünsche auch in die Realität umzusetzen. Damit ist Ava FX dem Markt immer einen Schritt voraus. Die Auswahl war ein logischer Schritt, unseren Kunden die meistgewünschten und meistgehandelten Bluechips, wie beispielsweise den DAX 30 und Einzelwerte anzubieten.”

Wie haben die Trader das um Aktien-CFDs erweiterte Handelsangebot angenommen?

Raffael Schustermann: “Unser Angebot wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen. Zur Zeit sind diese Angebote noch ein Nischenprodukt, das aber beständig wächst. Noch konzentrieren sich unsere Kunden mehr auf Indizes, da diese weit weniger volatil sind.”

Ist ein weiterer Ausbau der Produktpalette um Aktien-CFDs auf europäische und deutsche Aktien geplant?

Raffael Schustermann: “Dies ist inzwischen geschehen! Ava FX bietet den Aktien-CFD Handel für zahlreiche deutsche Aktien wie z.B. Siemens, Deutsche Bank, Allianz und weitere europäische Aktien wie BP, HSBC, France Telecom oder Telefonica. Hier bei Ava FX arbeiten wir pausenlos daran die Produktpalette ständig zu erweitern. Demnächst werden wir auch japanische Aktien unserem Angebot hinzufügen.”

Seit wann bietet Ava FX den Handel mit Rohstoff-CFDs an und wie hat sich die Handelsaktivität in diesem Bereich entwickelt? Haben hier emotionale Rohstoffe wie Edelmetalle noch die Nase vorn?

Raffael Schustermann: “Ava FX bietet den Handel mit Rohstoff-CFDs seit dem zweiten Quartal 2009 an. Natürlich bleiben aber Edelmetalle, insbesondere Gold, durch die psychologische Vertrautheit zu diesem Produkt eines der meistgehandelten Instrumente.”

Der automatisierte Handel ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Welche Möglichkeiten bietet Ava FX seinen Kunden in diesem Bereich und wie unterscheiden sich die Systeme?

Raffael Schustermann: “Ava FX bietet verschiedene Optionen für den automatisierten Handel. Einerseits vollautomatische Handelssysteme, wie den Ava AutoTrader und Zulutrade bei denen der Kunde nur den Signalgeber wählen muss und der Rest automatisch geschieht. Andererseits können unsere Kunden auch auf unserer MetaTrader4 Plattform Expert Advisors einfügen, sowie einen eigenen API Zugang programmieren, über den Sie auch handeln können.”

Wie werden die Systeme von den Kunden angenommen und wie erfolgreich operieren diese gerade in den dünnen Sommermärkten der letzten Wochen?

Raffael Schustermann: “Der automatisierte Handel ist ein wichtiger Bestandteil für Ava FX, um allen Kunden eine passende Lösung zu bieten: Sei es dem professionellen Trader, der nicht die Zeit hat, rund um die Uhr zu handeln, oder sei es dem Neueinsteiger, der lieber Experten für sich handeln lässt. Kunden, die befürchten, dass das Online-Traden zu kompliziert und zeitraubend ist, müssen nicht zu hart arbeiten, um Rendite zu erwirtschaften. Sie können bewährte Systeme für sich arbeiten lassen.
So wie allgemein in den Sommermonaten das Handelsvolumen abgenommen hat, hat es auch in den automatischen Handelssystemen abgenommen. Trotzdem sind unsere Kunden weiterhin von dieser Option begeistert.”

Mal abgesehen vom Ausbau des Handelsangebotes – welche weiteren Neuerungen und Entwicklung hat Ava FX auf der Agenda?

Raffael Schustermann: “Abgesehen vom Ausbau des Handelsangebotes, arbeitet Ava FX beständig daran, den Kundenservice sowie die Plattform zu verbessern. Sei es, durch unser neues Squawk-Angebot (Echtzeit-Nachrichten-Plattform) im Ava Trader oder die Webinare für Neueinsteiger im Internet. Wir haben erst kürzlich auch damit begonnen, Regionalbüros in unseren wichtigsten Märkten zu etablieren. Bisher existieren solche Büros bereits in Tokyo, New York und Paris. Die Eröffnung eines weiteren Büros in Deutschland ist ebenfalls schon in Planung. Es zahlt sich also immer aus, die Augen offen zu halten und auf unsere nächste Ankündigung zu achten.”

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Broker Meldungen:

 

Themen im Artikel

Infos über AVA FX

    Disclaimer & Risikohinweis

    AVA FX News

    Weitere Trading News