Ist Siemens Healthineers ein künftiges DAX-Unternehmen?

"Siemens Healthineers wird eine ambitionierte Bewertung erhalten und ist somit als zukünftiges DAX-Unternehmen einzustufen", sagt Oliver Maslowksi, Portfoliomanager für europäische Aktien bei GAM, zum Beschluss von Siemens, die Tochterfirma Healthineers in Frankfurt an die Börse zu bringen.

"Mit Siemens Healthineers liefert Siemens ein börsengefälliges, reines Medizintechnikunternehmen mit hohen Dienstleistungserlösen. Healthineers ist damit das erste Unternehmen dieser Art am deutschen Markt."

Die Medizintechnik sei ein oft übersehener Bereich im Gesundheitssektor, da es nur wenige große börsennotierte, rein auf Medizintechnik fokussierte Unternehmen in Deutschland gebe.

„Bislang mussten Investoren entweder mit großen Konzernen vorliebnehmen, in denen die Medizintechnik nur als Randgebiet betrieben wird, wie Siemens oder Fresenius“, sagt Maslowski.

„Alternativ mussten sie auf kleinere Nischenunternehmen wie Sartorius, Carl Zeiss Meditec oder Drägerwerk ausweichen. Dabei hat die Medizintechnik enormes Potential. Im Ausland, besonders in Amerika und der Schweiz, schreibt der Sektor schon seit langem Superlative hinsichtlich bezahlter Übernahmepreise, Profitabilität und Wachstumsaussichten.“

Dieses Potential eröffne sich mit Siemens Healthineers nun auch dem deutschen Markt. „Siemens verliert dadurch allerdings einen Stabilitätsanker“, sagt Maslowski. „Die Ergebnisse des Unternehmens dürften zukünftig wieder größeren Schwankungen unterworfen sein. Denn das stabile Healthineers Segment hatte im Geschäftsjahr 2017 mit 26 Prozent den größten Anteil am operativen Konzerngewinn.“

Weitere Meldungen:

Siemens plant Börsennotierung von Siemens Healthineers

Neuer ETF auf wachstumsstarke US-Biotech-Branche aufgelegt

Anlagetrends: Robotik-Revolution weiterhin auf dem Vormarsch

Themen im Artikel

Infos über GAM Global Asset Management

    GAM Global Asset Management:

    GAM ist ein Schweizer Vermögensverwalter mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Anlageprodukten und Dienstleistungen spezialisiert und bietet vor allem Aktien-, Anleihen- und alternative Investmentfonds an.

    Disclaimer & Risikohinweis

    GAM Global Asset Management News

    Weitere Trading News