Morgenticker am 17.02.2023: USA, Asien und Dax im Minus, Ölpreis fällt, Edelmetalle geben nach

XTB: Die US-Indizes beendeten den gestrigen Handel schwächer, da die höher als erwartet ausgefallenen Erzeugerpreisdaten für Januar die Inflationssorgen verstärkten. Der S&P 500 fiel um 1,38%, der Dow Jones bewegte sich um 1,26%, der Nasdaq fiel um 1,78% und der Russell 2000 um 0,98%.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum folgten dem Beispiel der US-Pendants und notierten heute niedriger. Der Nikkei fiel um 0,7%, der S&P/ASX 200 handelte 0,9% niedriger, der Kospi fiel um 1% und der Nifty 50 um 0,3%. Die Indizes aus China wurden bis zu 1% niedriger gehandelt.

– Die Futures auf den DAX / DE30 deuten auf eine niedrigere Eröffnung der europäischen Sitzung hin.

– US-Präsident Biden sagte, er erwarte, bald mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping zu sprechen. Die Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten sind jedoch nach dem Abschuss eines chinesischen Ballons angespannt. Darüber hinaus berichtet die Financial Times, dass ein hochrangiger Pentagon-Beamter nach Taiwan reisen wird, was die Beziehungen zwischen China und den USA wahrscheinlich nicht verbessern wird.

– Mester von der Fed sagte, dass die jüngsten Daten zeigen, dass die Nachfrage nicht wie erwartet nachlasse. Sie sagte auch, dass die Fed die Zinssätze für eine Weile über 5% halten müsse.

– Der Gouverneur der RBA, Lowe, sagte, dass die Zinssätze bereits 2024 gesenkt werden könnten, wenn “die Dinge richtig laufen”. Lowe sagte jedoch auch, dass der Zinserhöhungszyklus in Australien noch nicht abgeschlossen sei, da die Inflation weiterhin hoch und schädlich sei.

– Shinichi Uchida, Beamter der Bank of Japan, sagte, die BoJ habe beschlossen, im April dieses Jahres eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) als Pilotprojekt einzuführen. Das Programm wird darauf abzielen, die technische Machbarkeit solcher Lösungen zu testen.

– Der neuseeländische Finanzminister Robertson sagte, es gebe Anzeichen dafür, dass die Inflation ihren Höhepunkt bereits erreicht habe.

– Der saudische Energieminister bin Salman erklärte, dass die im Oktober getroffene Vereinbarung über die Fördermengen bis 2023 gelten werde. Er sagte auch, er sei skeptisch, dass die chinesische Nachfrage nach der wirtschaftlichen Wiederbelebung schnell anziehen werde.

 

 

– Während die meisten Altcoins ordentliche Gewinne verzeichnen, hinken die großen Kryptowährungen hinterher. Bitcoin fällt um 1,5%, Ethereum steigt um 0,5%, Litecoin fällt um 0,4% und Ripple fällt um 0,5%.

– Energierohstoffe handeln uneinheitlich – Öl fällt um 0,5%, während US-Erdgas um 4% zulegt.

– Edelmetalle ziehen sich zurück, da der USD stärker wird – Gold fällt um 0,6% und Silber wird um 0,8% niedriger gehandelt.

– USD und CAD sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während JPY und NZD am meisten nachgeben.

 

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

Gold; Quelle: xStation5 von XTB

 

Der starke USD, angetrieben von den hawkishen Rednern der Fed, bremst die jüngste Erholung am Goldmarkt. Gold hat bereits rund 7% gegenüber dem jüngsten Höchststand eingebüßt.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News