Morgenticker am 22.02.2023: USA und Asien im Minus, Dax neutral, Kryptos und Ölpreis geben nach

XTB: Die Wall Street gab in der ersten Sitzung nach einem langen Wochenende kräftig nach. Der S&P 500 sank um 2,00%, der Dow Jones gab um 2,06% nach, der Nasdaq fiel um 2,50% und der Russell 2000 um 2,70%.

– Während die US-Aktien den Tag mit schlechter Stimmung begannen, beschleunigten sich die Rückgänge, nachdem solide US-Daten (der PMI für den Dienstleistungssektor stieg wieder über 50) den USD und die Renditen der Staatsanleihen in die Höhe trieben, wobei der 10-jährige Rendite auf über 3,9% stieg.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden ebenfalls schwächer gehandelt, der Rückgang war jedoch geringer. Der Nikkei fiel um 1,3%, der S&P/ASX 200 wurde 0,3% niedriger gehandelt, der Kospi fiel um 1,7% und der Nifty 50 gab um 1% nach. Die Indizes aus China wurden 0,2-0,8% niedriger gehandelt.

– Die Futures auf den DAX / DE30 deuten auf eine flache Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.

– Der NZD wertet auf, nachdem die RBNZ den Leitzins um 50 Basispunkte auf 4,75% anhob – den höchsten Stand seit Ende 2008. Die Mehrheit der Ökonomen hatte einen solchen Schritt erwartet, aber es gab auch Stimmen, die eine Erhöhung um 25 Basispunkte oder sogar eine Pause nach dem jüngsten Wirbelsturm forderten.

– Aus dem Sitzungsprotokoll ging hervor, dass eine Anhebung um 50 oder 75 Basispunkte in Betracht gezogen wurde. Die RBNZ signalisierte die Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen und bestätigte ihre Prognose für das Zinshoch von 5,50%.

– Der AUD wertete nach enttäuschenden Daten für Q4 2022 ab. Der Lohnindex stieg um 0,8% im Quartalsvergleich (Erwartung 1,0%), während die Baufertigstellungen um 0,4% sanken (Erwartung +1,5%).

 

 

– Kryptowährungen werden überwiegend niedriger gehandelt – Bitcoin fällt um 1,6%, während Ethereum und Dogecoin um jeweils 1% fallen. Litecoin widersetzt sich dem Trend und gewinnt 1%.

– Energierohstoffe geben angesichts der allgemein gestiegenen Risikoaversion nach – Brent fällt um 0,3%, WTI wird um 0,4% niedriger gehandelt und die US-Erdgaspreise sinken um 2,5%.

– Gold und Silber werden kaum verändert gehandelt, während Platin und Palladium jeweils um 0,8% zulegen.

– NZD und JPY sind die wichtigsten Währungen mit der besten Performance, während AUD, CAD und USD am meisten nachgeben.

 

AUDNZD; Quelle: xStation5 von XTB

AUDNZD; Quelle: xStation5 von XTB

 

AUDNZD fällt heute inmitten einer Mischung aus NZD-positiven und AUD-negativen Nachrichten zurück.

Das Paar zog sich von der mit dem 61,8%-Retracement markierten Widerstandszone zurück und fiel unter den kürzlich durchbrochenen SMA200 (lila Linie). AUDNZD versucht, unter die mit dem 50%-Retracement markierte Zone zu rutschen, was den Weg für einen Test des Bereichs um 1,0870 ebnen würde, der mit dem 38,2%-Retracement markiert ist.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News