Morgenticker am 9.3.23: USA und Asien uneinheitlich, Dax neutral, Kryptos geben nach, Ölpreis steigt

XTB: Die US-Indizes beendeten den gestrigen Handel uneinheitlich – der S&P 500 stieg um 0,14%, der Dow Jones fiel um 0,18%, der Nasdaq legte um 0,40% zu und der Russell 2000 schloss unverändert.

– Die Indizes im asiatisch-pazifischen Raum wurden heute uneinheitlich gehandelt – der Nikkei legte um 0,6% zu, der S&P/ASX 200 notierte unverändert, der Kospi fiel um 0,5% und der Nifty 50 gab um 0,4% nach. Die Indizes aus China wurden gemischt gehandelt.

– Die DAX-Futures deuten auf eine flache Eröffnung der europäischen Sitzung heute hin.

– Haushaltsvorschlag von US-Präsident Joe Biden enthält Steuererhöhungen. Die Regierung schlägt vor, den Körperschaftssteuersatz von 21 auf 28% zu erhöhen, eine Mindeststeuer von 25% für Milliardäre einzuführen und den Steuersatz für Kapitalerträge von 20 auf 39,6% zu erhöhen. Die Chancen, dass der Kongress diesen Erhöhungen zustimmt, sind jedoch sehr gering.

– Die niederländische Regierung bestätigte, dass sie Ausfuhrbeschränkungen für den Verkauf von modernen Halbleiterdruckern nach China verhängen wird. Die USA, die Niederlande und Japan hatten sich Ende Januar darauf geeinigt, die Lieferung solcher Geräte nach China zu beschränken, aber erst jetzt hat die niederländische Regierung bestätigt, dass die Beschränkungen eingeführt werden.

– Der japanische Handelsminister sagte, es sei noch nichts über eine Beschränkung der Chipexporte nach China entschieden worden.

– Das Unterhaus des japanischen Parlaments hat Kazuo Ueda als Nachfolger von Haruhiko Kuroda für den Vorsitz der Bank of Japan bestätigt. Es wird erwartet, dass Ueda auch vom Oberhaus bestätigt wird.

– Die chinesische VPI-Inflation verlangsamte sich im Februar von 2,1 auf 1,0% (Erwartung 1,9%), während die PPI-Inflation weiter in den negativen Bereich rutschte und von -0,8 auf -1,4% (Erwartung -1,2%) sank.

– Das japanische BIP für das vierte Quartal wurde von 0,2% im Quartalsvergleich, die in der vorläufigen Veröffentlichung signalisiert wurden, auf 0,0% im Quartalsvergleich nach unten korrigiert.

 

 

– Kryptowährungen erlitten einen weiteren Rückschlag, nachdem Silvergate Capital gestern ankündigte, den Betrieb der Silvergate Bank einzustellen und zu liquidieren.

– Energierohstoffe legen zu – Öl steigt um 0,2%, während die US-Erdgaspreise um 0,7% zulegen.

– Edelmetalle handeln wenig verändert – Gold und Silber bleiben unverändert, während Platin um 0,4% zulegt.

– JPY und AUD sind die am besten abschneidenden Hauptwährungen, während CAD und USD am meisten zurückbleiben.

 

Bitcoin; Quelle: xStation5 von XTB

Bitcoin; Quelle: xStation5 von XTB

 

Bitcoin verstärkte gestern seine Abwärtsbewegung, nachdem Silvergate Capital die Liquidation der Silvergate Bank bekannt gab.

Der Coin testet erneut die Unterstützungszone von 21.500 Dollar.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News