USD/CAD versucht die jüngsten Verluste wieder auszugleichen

XTB:

  • USD/CAD erreichte nach den Daten vom Freitag das niedrigste Niveau seit September
  • Der Kurs hat seitdem die Tiefstände nicht durchbrochen. Steht eine Erholung bevor?
  • Daten zum kanadischen Immobilienmarkt enttäuschen

Bei all dem Hype um den NFP-Bericht vom letzten Freitag war es leicht, den kanadischen Dollar zu übersehen. Aber diejenigen, die dies nicht getan hatten, wurden nach den Veröffentlichungen mit der größten Bewegung im Devisenmarkt belohnt. Nur eine halbe Stunde nach der Veröffentlichung fiel der USD/CAD um 150 Pips.

Eine Bewegung dieser Größenordnung hält oft länger an, zumal die kanadischen Daten so stark waren und die US-Daten ein wenig enttäuschend waren. Dies war jedoch nicht der Fall und nach einem Tief von 1,2354 erholte sich das Währungspaar wieder etwas.

Die Veröffentlichung der US-amerikanischen und kanadischen Arbeitsmarktdaten zeigt, dass der Markt in Richtung des 61,8%-Fibo-Retracements zurückgefallen ist und sich in Richtung des Widerstands bei 1,2446 bewegte.

 
Der USD/CAD hat mehr als die Hälfte der Verluste nach der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten vom Freitag wieder ausgeglichen. Quelle: xStation 5

Im Hinblick auf die makroökonomischen Veröffentlichungen ist der heutige Handelstag relativ ruhig. Eines der wichtigen Ereignisse sind heute die Daten zum kanadischen Immobilienmarkt.  Die Anzahl der Baubeginne stieg im Dezember zwar um 217 Tsd., allerdings repräsentiert dies einen ziemlich großen Rückgang gegenüber den 252 Tsd. aus dem Vormonat.

Prognostiziert waren allerdings 240 Tsd., die Markterwartungen konnten somit nicht erreicht werden. Angesichts der Tatsache, dass bei den letzten sechs Veröffentlichungen die Erwartungen erfüllt werden konnten, ist der heutige Wert eine klare Enttäuschung.

Der Tageschart zeigt, dass das Tief von Freitag tatsächlich das niedrigste Niveau seit Ende September war und auch der Ausbruch aus der Konsolidierung vom November und Dezember bei 1.2403 gelang. Angesichts des Abprallers, der oben im M30-Chart zu sehen ist, sollte die 1,24-Marke erst einmal als Unterstützungszone dienen.


Der USD/CAD befindet sich in der Nähe einer wichtigen Unterstützung bei 1.24. Quelle: xStation 5

US-Daten zur Inflation und den Einzelhandelsumsätzen könnten am Freitag für Volatilität beim USD sorgen. CAD-Händler sollten vor allem die BOC-Entscheidung am nächsten Mittwoch als potenziell wichtiges Ereignis betrachten.

Es wird erwartet, dass die Zentralbank am 17. Januar die Zinsen zum dritten Mal in sechs Monaten erhöht. Die Derivatemärkte bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass der Zinssatz auf 1,25% erhöht wird, derzeit mit mehr als 80%.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News