Bankenfachverband

Verbraucher nutzen verstärkt das Internet zur Kreditaufnahme

Mehr als jeder vierte Verbraucherkredit kommt online zustande. Dies ergibt eine aktuelle Studie zum Finanzierungsverhalten der Bundesbürger, welche die GfK für den Bankenfachverband durchgeführt hat. Der Anteil an Online-Ratenkrediten hat sich dabei in den vergangenen zwei Jahren von 21 auf 27 % erhöht.

Auch die Informationssuche vor der Kreditaufnahme verlagert sich zunehmend ins Netz. Jeder Dritte recherchiert auf einer Bankenseite, jeder Fünfte bei Portalen und ein Zehntel auf sonstigen Websites.

Die Internet-Affinität nimmt bei Finanzgeschäften generell zu. So nutzen 27 % der Verbraucher Apps für Bankgeschäfte, in erster Linie zum Online-Banking. Vor 5 Jahren waren dies lediglich 5 %. Eine Kreditaufnahme per Smartphone können sich heute bereits 7 % der Verbraucher vorstellen.

Autokauf ist wichtigster Grund für einen Kredit 
Mehr als jeder dritte Verbraucherhaushalt verwendet aktuell Finanzierungen, um Konsumgüter zu bezahlen. Die Anschaffung eines Autos bleibt dabei der wichtigste Grund, einen Konsumkredit aufzunehmen.

So finanziert jeder dritte Nutzer eines Ratenkredits einen Gebrauchtwagen und jeder vierte einen Neuwagen. Zwar verwenden insgesamt etwas weniger Verbraucher Kredite als im Vorjahr, dies allerdings mit wachsender Zustimmung. Mehr als drei Viertel aller Kreditnutzer sind mit ihrer Finanzierung zufrieden.

Weitere Meldungen:

Was ist ein Schweizer Kredit?

Kreditkartenzahlung: Abschied von der Unterschrift

Online-Kredite: Noch immer Neuland für deutsche Banken

Themen im Artikel

Infos über Bankenfachverband

Bankenfachverband
    Bankenfachverband:

    Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Bankenaufsicht, Verbraucherschutz und der Öffentlichkeit. Als Ansprechpartner für Finanzierung nimmt er zu Fragen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verwalt...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenfachverband News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...