Wasser wird knapp – Jetzt auf den Megatrend setzen

Wasser wird auf der blauen Kugel zum knappen Gut – Mit dem Lyxor ETF World Water auf den Megatrend setzen

Rund 420.000 Menschen leiden derzeit in der chinesischen Provinz Jiangxi unter einer anhaltenden Dürre, im Nahen Osten schwelt zwischen Israelis und Palästinensern ein Streit um Trinkwasser und in der Schweiz kämpfen Bauern gegen die Trockenheit ihrer Felder, die landesweit fast zur Hälfte nicht mehr ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Drei Beispiele aus dieser Woche, die zeigen, dass trink- und brauchbares Wasser weltweit knapp wird. Allein um die bestehende Wasserversorgung aufrechterhalten zu können, sind nach Einschätzung der UN rund um den Globus Investitionen von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr nötig. In zunehmendem Maße sind deshalb Technologien zur effizienten Nutzung der Wasserressourcen und zur Wasseraufbereitung gefragt. Einen einfachen Zugang zu diesem Wachstumsmarkt bietet Lyxor Asset Management mit dem Lyxor ETF World Water.

„Dabei geht es nicht darum, auf mögliche Preissteigerungen des knapper werden Gutes Wasser zu setzen – was de facto auch gar nicht möglich, weil man nicht direkt in Wasser investieren kann“, erklärt Thomas Meyer zu Drewer, der das ETF-Geschäft von Lyxor Asset Management in Deutschland und Österreich leitet. „Beim Lyxor ETF World Water liegt der Fokus vielmehr auf Firmen, die Lösungen für die zunehmende Wasserknappheit entwickeln.“ Der Referenzindex des ETF – der World Water Index, kurz WOWAX – bündelt die Wertentwicklung der 20 weltweit führenden Unternehmen auf den entsprechenden Gebieten, also den Bereichen Wasserverteilung, -bereitstellung und -aufbereitung.

Zwar sind auch die Kurse dieser Unternehmen durch die Börsenturbulenzen der Finanzkrise in den vergangenen Monaten unter Druck geraten. „Dies ermöglicht den Investoren andererseits aber günstige Einstiegskurse. Denn Wasser ist der Megatrend der Zukunft“, sagt Meyer zu Drewer und verweist auf die Ausführungen eines Kollegen aus dem Société-Générale-Konzern. Demnach wird das Ausmaß der Wasserproblematik insbesondere im Hinblick auf China deutlich. „In China lebt 22 Prozent der Weltbevölkerung. Das Land verfügt aber nur über sieben Prozent der Wasservorräte“, sagt Dylan Grice, Analyst bei Société Générale. „Jedes Jahr fallen dort Flächen im Umfang von rund 3.500 Quadratkilometern der Wüste zum Opfer.“ In den kommenden Jahren werden immer mehr Länder weltweit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Bis 2013 könnten 46 der 50 Bundesstaaten in den USA unter Trockenheit leiden, schätzt die renommierte Journalistin Susan J Marks in ihrem neuen Buch, das im Dezember dieses Jahres erscheint. Der passende Name des Werks: Aqua Shock.

Themen im Artikel

Infos über Lyxor

    Lyxor:

    Lyxor ETF war die ETF Sparte der Lyxor International Asset Management S.A.S., die eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Großbank Société Générale ist. Zum 31. Dezember 2021 hat Amundi den Erwerb der Lyxor-Gruppe von Société Générale abgeschlossen, nachdem alle erforderlichen regul...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die von Lyxor International Asset Management veröffentlichten Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Die Produkte und Services, die von LIAM angeboten werden, stehen nicht für alle Länder zur Verfügung, speziell in Bezug auf regulatorische Vorgaben. Die Informationen auf dieser Webseite sind nicht dazu bestimmt, von natürlichen oder juristischen Personen in einem Land oder einem Rechtsraum verbreitet oder genutzt zu werden, in dem diese Verbreitung oder Nutzung gegen die gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften verstößt oder in dem LIAM verpflichtet wäre, die Registrierungspflichten dieser Länder oder Rechtsräume zu beachten. Nicht alle Produkte oder Dienstleistungen sind in allen Ländern registriert oder zugelassen oder sind für alle Kunden verfügbar.

    Die auf der Webseite angegebenen Daten und Informationen werden ausschließlich zu informativen Zwecken bereitgestellt. Keine auf der Webseite enthaltene Information stellt ein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zum Verkauf von Wertpapieren, eine Anlageberatung in Bezug auf den Kauf oder Verkauf eines Wertpapieres, oder ein Angebot eine finanzielle, rechtliche, steuerliche oder Anlagedienstleistung zu erbringen dar

    LIAM gibt keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie oder Erklärung dahingehend ab, dass die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen richtig, vollständig oder aktuell sind. Jede Anlage in die Fonds sollte erst nach Lektüre des Verkaufsprospektes, der wesentlichen Anlegerinformationen und der Jahres- und Halbjahresberichte, sofern verfügbar, erfolgen. Die Aneger sollten sich die im Verkaufsprospekt bzw. Satzung und den Wesentlichen Anlegerinformationen enthaltenen Risikohinweise sorgfältig durchlesen. Die vorbezeichneten Dokumente sind alleinverbindliche Grundlage für den Handel in Fondsanteilen. Diese sind über diese Webseite oder in Papierform kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Lyxor Funds Solutions S.A., 22, Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg oder bei Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland (LIAM Deutschland), Neue Mainzer Straße 46-50, 60311 Frankfurt am Main in deutscher Sprache erhältlich. Gleiches gilt für für Informationen zum Zielmarkt und zu den Produktkosten, die die Verwaltungsgesellschaft LIAM zur Verfügung stellt.

    Nähere steuerliche Informationen enthält der Verkaufsprospekt. Eine Anlage in die Fonds sollte erst nach fachkundiger Beratung eines Steuerberaters über die individuelle steuerliche Situation des jeweiligen Anlegers erfolgen, da LIAM keinen Anspruch auf abschließende Darstellung der für die persönliche Steuersituation maßgeblichen Vorschriften erhebt und keine Gewähr für die Richtigkeit der Darstellung übernimmt.

    Grundlage der Inhalte der Webseite sowie von Verkaufsprospekt und Wesentlichen Anlegerinformationen ist die gegenwärtige Rechtslage und die gegenwärtige steuerrechtliche Situation. Die Rechtslage und die steuerliche Gesetzgebung und Bewertung durch Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung können sich ändern, möglicherweise auch rückwirkend. Die Informationen und Einschätzungen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.

    Die auf dieser Webseite enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen.

    Prognosen sind kein verläßlicher Indikator für eine zukünftige positive Wertentwicklung, da sie auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten, Hypothesen und Analysen beruhen, die sich in der Zukunft als nicht zutreffend herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder realisiert, sind keine verlässlichen Indikatoren für eine zukünftige Wertentwicklung. Die Wertentwicklung der Fonds wird auf Basis der vom BVI-Methode berechnet, d.h. ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags. Individuelle und variable Kosten, Gebühren und Entgelte sowie Provisionen und Steuern bei Erwerb von Anteilen oder der Verwahrung werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt und können sich negativ auf die Wertentwicklung ausüben. Die Wertentwicklungsangaben gehen von einer Wiederanlage ausgeschütteter Erträge zum Anteilwert ohne Berücksichtigung steuerlicher Gesichtspunkte aus.

    Lyxor News

    Weitere Trading News