Wieso asiatische Hochzinsanleihen jetzt interessant sind

  • Kurze Durationen asiatischer Bonds passen zu Portfoliostrategie
  • Schwächeres Engagement bei Investment-Grade-Anleihen aus Europa
  • Asiatische Hochzinsanleihen ebenfalls interessant

 

Fidelity: Eugene Philalithis, Fondsmanager des 6,3 Milliarden Euro schweren Multi-Asset-Fonds Fidelity Zins & Dividende, engagiert sich derzeit stärker bei asiatischen Investment-Grade-Anleihen. Der Grund: Ihre kürzeren Durationen passen gut zur Portfoliostrategie, defensivere Vermögenswerte stärker zu positionieren. Dagegen verzichtet das Fonds-Team auf ein stärkeres Engagement bei Anleihen mit Investment Grade (IG) aus Europa, die hinter dem Marktdurchschnitt zurückgeblieben sind.

 

Qualitative Anleihen
Um die defensive Qualität der asiatischen IG-Anleihen einzuschätzen, untersuchte das Team ihre Wertentwicklung nach der Finanzkrise. Seit 2010 gab es sieben Zeiträume, in denen sich die Risikoaufschläge (Spreads) von IG-Anleihen geweitet haben. In sechs dieser Zeiträume weiteten sich die Spreads weniger stark als die ihrer US-Pendants.

 

Da sich die Qualität von asiatischen IG-Anleihen seitdem gebessert hat, erwartet Philalithis, dass ihr defensiver Charakter künftig noch stärker zutage tritt. Falls die Renditen steigen, werde das Fondsteam auch IG-Anleihen aus den USA zukaufen.

 

Asiatische Anleihen
Daneben bevorzugt er Hochzinsanleihen aus der Region Asien. Die Suche nach Rendite hatte dazu beigetragen, den Anstieg an den asiatischen Anleihemärkten im Zaum zu halten. Zuletzt aber konnten asiatische Hochzinsanleihen nicht Schritt halten. Einigen chinesischen Emittenten wurde keine Genehmigung zur Emission von Anleihen auf dem Festland erteilt.

 

Sie mussten daher über das US-Dollar-Segment auf den Offshore-Markt für ausländische Investoren ausweichen. Die Folge waren auf die asiatischen Hochzinsmärkte beschränkte Schwankungen, während die Märkte in Europa und den USA mit niedrigen Risikoaufschlägen stabil tendierten.

Autor: Eugene Philalithis

 

 

Weitere Meldungen:

Wandelanleihen reduzieren Risiko teurer Aktien

Langlaufende Anleihen jetzt verkaufen?

Schwellenländer überholen Industriestaaten

Themen im Artikel

Infos über Fidelity Fonds

    Disclaimer & Risikohinweis

    Fidelity Fonds News

    Weitere Trading News