Thinkmarkets

FOMC und französische Präsidentschaftsdebatte im Fokus | BIP der Eurozone steigert Euro

ThinkMarkets:

BIP-Daten der Eurozone wirft Licht auf Draghi

Die europäische Zentralbank hat nun seit einiger Zeit Liquidität in die Wirtschaft gepumpt, um das Wachstum zu steigern. Die Wirtschaftsdaten aus Frankreich und Spanien haben bestätigt, dass die Erholung noch uneinheitlich ist. Die heute veröffentlichte Zahl bestätigte, dass der Präsident der europäischen Zentralbank sein Vorhaben noch nicht erledigt hat, jedoch nicht zu weit davon entfernt ist.


Euro starker vor der französischen Präsidentschaftsdebatte

Der Euro ist stark gegen den Dollar und das ist vor allem auf den Grund zurückzuführen, dass Trader die französischen Wahlen nicht mehr als Bedrohung betrachten. Die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen findet am Sonntag statt. Anleger rechnen stark damit, dass Macron die Wahlen gewinnen wird und wenn man sich den ETF-Zufluss für französische Aktien ansieht, zeigt dieser ebenfalls einen ordentlichen Zufluss. Dies bestätigt, dass ein ziemliches Handelsrisiko besteht. Die heutige Präsidentschaftsdebatte ist von hoher Bedeutung, und Marine Le Pen muss sich wirklich ins Zeug legen, um die derzeit existierende Umfragelücke zu schließen.


FOMC-Statement könnte leicht dovish sein

Anleger sind wachsam gegenüber der bevorstehenden FOMC-Besprechung am Mittwoch. Wir haben letzte Woche gesagt, dass die schwachen BIP-Daten der USA den Sturm aus der hawkishen Haltung genommen haben, die die Fed angenommen hat. Bisher ist es faszinierend, dass nicht nur die BIP-Zahl, sondern auch die Zahl des Privatverbrauchs für offene Münder sorgt. Darüber hinaus kann die Fed heute auch über die Zahl der persönlichen Konsumausgaben der USA nicht besonders stolz sein. Bedeutet das also, dass die Fed heute sehr dovish sein wird? Oder wird sie ihre Aussage ändern? Vielleicht nicht, denn da jeder positive Satz an Zahlen mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten ist, müsste die Fed beweisen, dass ein klarer Abwärtstrend in der Wirtschaft herrscht, bevor sie beginnt, den Pfad ihres Zinsanstieges zu verändern. Allerdings reicht die Schwäche der Wirtschaftszahlen aus, um von der Fed anerkannt zu werden. Für dieses Jahr sind drei Zinserhöhungen und die eventuelle Reduzierung ihrer Bankbilanz auf der Agenda der Fed und wenn die US-Notenbank den Zinssatz dreimal in diesem Jahr erhöhen wird, ist Juni der Monat, auf den Sie setzen sollten. Angesichts der jüngsten Wirtschaftsdaten denken wir jedoch, dass die Fed im nächsten Monat eventuell noch nicht handeln wird.


Apple verfehlte Ziel während Anleger ihre Hoffnungen auf iPhone 8 setzen

Apple veröffentlichte letzte Nacht seine, aufgrund von fallenden iPhone Verkäufen, schlechten Ergebnisse des ersten Quartals. Dem Unternehmen fehlt es an Innovation und es scheint, dass ihm die Ideen in einem stark wettbewerbsfähigen Umfeld ausgehen. Wenn Apple seine Konkurrenz abwehren will, muss es Anlegern versichern, dass die neue Version des iPhone 8 Features hat, die die Vorstellungen seiner Konsumenten weit übertreffen. Einfach ausgedrückt, herrscht kein Mangel an High-Tech-Smartphones, die um einiges billiger als das iPhone sind. Dies schafft enormen Druck für den iPhone-Hersteller. Das iPhone ist nicht das intelligenteste Gerät auf dem Markt und es ist viel teurer als die Geräte von Apples Konkurrenten. Deshalb muss die Firma ihren Investoren versichern, dass die neue Version des iPhones nicht nur die aktuellen iPhone-Nutzer zu einem Upgrade ermutigen wird, worin das große Geld liegt, sondern auch neue Benutzer anlocken wird. Apple verkaufte 50,8 Millionen iPhones, was niedriger war als die Zahl (51,2 Millionen) für den gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings gibt es keinen Zweifel, dass eine Reihe an neuen und aktuellen Benutzern auf den Verkaufsstart des nächsten Modells warten, und die Erwartungen sind hoch. Wenn Apple diese Erwartungen nicht erfüllen kann, könnte dies die Tore für einen großen Abschwung öffnen. Dennoch ist die Aktie von Apple in diesem Jahr ziemlich gut und befindet sich bis jetzt bei fast 27 Prozent.


Autor: Naeem Aslam

.

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News