Alpari: GBP/NZD: Ausbruch aus Rechteck!

AlpariIm Mai 2012 erreichte das Währungspaar bei 2,094 seinen vorläufigen Hochpunkt und bildet seit dem einen schleichenden Abwärtstrend aus. Mitte Dezember setzte ein Trendbeschleunigung nach unten ein, die in den letzten sechs Wochen in einer Konsolidierung zwischen 1,7981 und 1,8452 mündete (violette Linien). Gestern erfolgte der Ausbruch in übergeordneter Trendrichtung nach unten und hat ein neues Verkaufssignal generiert. Aus der reinen Rechteckformation lässt sich konservativ ein Kursziel bis in den Bereich von 1,7510 ableiten. Insbesondere der kleine ?Bounce? in den Tagen vor dem Ausbruch signalisiert Schwäche der Auftriebskräfte.


Dennoch sollte ein Fehlausbruch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Zwar sprechen im Tageschart der trendfolgende DMI als auch der Stochastik mit neuen Verkaufssignalen für weiteres Abwärtspotenzial, aber im Wochenchart weißt die ADX-Komponente des DMI mit einem Wert von 60 auf einen sehr hohen Reifegrad des Abwärtstrends hin.

 

Chart: GBP/NZD im Tageschart

Bevor Short-Positionenen eingegangen werden, sollten Trader zumindest die ?2-Tage-Regel? beachten. Im Falle eines Fehlausbruchs könnte sehr schnell wieder die obere Begrenzung des Rechtecks angelaufen werden (obere violette Linie). Bei einem Ausbruch darüber hinaus könnten perspektivisch die nächsten signifikanten Widerstände bei 1,8970/ 1,9071 und 1,9277 in den Fokus rücken (grüne Linien).

Disclaimer & Risikohinweis
Themen im Artikel

Infos über Alpari

    Alpari News

    Weitere Trading News

    gettex behält Wachstumskurs bei

    Das erste Halbjahr 2025 war von einer intensiven Handelsaktivität geprägt. Die Ursachen waren vor allem geopolitischen Natur – unter den 10 meistgehandelten Aktien auf gettex...