DAX an wichtiger Unterstützung – Börsenmonat März gibt Hoffnung
CMC Markets: Die Börse erlebte gestern einen typischen Monatsschlussverkauf. Aus technischer Sicht steht es weiterhin unentschieden, der Deutsche Aktienindex befindet sich ein wenig im charttechnischen Niemandsland.
Saisonalität könnte Rückenwind geben
Aber heute starten wir in den März und damit in einen der saisonal stärksten Börsenmonate im Jahr. Dabei steht es immer noch auf der Kippe, ob der DAX seine Korrektur fortsetzen wird oder nicht.
Er notiert aktuell an der wichtigen Unterstützung von 12.390 Punkten, die halten muss, um ein positives Signal zu senden. Das Ganze gilt allerdings auch andersherum. Fällt diese Marke, wäre dies ein klares Zeichen für eine Fortsetzung der vor einem Monat gestarteten Korrektur.
Zinsängste
Die laufende Korrektur wird derzeit begleitet von der Angst vor vier statt bislang erwarteten drei Zinsanhebungen der Federal Reserve. Die gestern veröffentlichte Preiskomponente im Bruttoinlandsprodukt in den USA hat zumindest keine neuen Hinweise auf eine steigende Inflation geliefert.
Möglicherweise wird der neue Notenbankchef Powell heute versuchen, seine vom Markt als etwas geldpolitisch aggressiver aufgefassten Worte wieder etwas zu relativieren.
Weitere Meldungen:
DAX: Erholungsversuch vertagt?
DAX: Tiefroter Februar
US-Wachstum wird nach unten korrigiert, Dollar wertet auf
Themen im Artikel
Infos über CMC Markets
CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...
Disclaimer & Risikohinweis
73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.