Verhaltene Rekordhochs im DAX – Aktien von Volkswagen, Adidas und BMW profitieren von Zoll-Deals
Jammern auf hohem Niveau würde man es wohl betiteln, wenn man sagt, dass im DAX die Luft raus ist und der Index dennoch mit einem Rekordhoch aus dem Tageshandel geht.
Es ist richtig, dass die Dynamik nicht besonders hoch ist, dennoch ist zu vermerken, dass der Deutsche Aktienindex eine positive Grundhaltung der Anleger und Investoren erfährt.
Am Dienstag schloss der Index mit einem Plus von 0,31% bei 23.638 Punkten.
Bestimmende Themen sind nach wie vor die Verhandlungen.
Dax Chart
Deals rund um das Thema Zoll – Aktien von Volkswagen, Adidas und BMW profitieren
Nachdem Vereinbarungen mit Großbritannien und China seitens der USA getroffen wurden, muss sich in Europa ernsthaft die Frage gestellt werden, wie ernst man überhaupt genommen wird? Es ist durchaus erstaunlich, dass sämtliche Zoll-Deals rund um den Globus abgeschlossen wurden, bevor die EU an die Reihe kommt.
Bei den Einzelwerten glänzten am Dienstag die Aktien von Volkswagen, Adidas und BMW.
Die Anleger und Investoren preisen wohl allesamt die sinkenden Zölle seitens der USA und China ein.
Davon profitieren nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch Sportartikelhersteller.
Volkswagen Chart
Adidas Chart
BMW Chart
Zollstreit zeigt Abhängigkeit zu China deutlicher denn je
Es ist doch erstaunlich und beängstigend zugleich, wie stark industrielle Güter abhängig von China sind.
Bei aller Polarisierung, die Donald Trump auslöst, ist der Grundgedanke des US-Präsidenten, die Binnenproduktion zu erhöhen, ein erstrebenswertes Ziel.
Möglicherweise auch ein Ziel für die Europäische Union, etwas in diese Richtung zu unternehmen, dass die Möglichkeiten in Europa besser ausgenutzt werden.
Für den heutigen Mittwoch wird der DAX zunächst etwas tiefer erwartet.
Nach der Rally ist es durchaus denkbar, dass ein Abwärtstag entsteht, dennoch ist die allgemeine Stimmung positiv und aktuell ist nicht an eine Trendumkehr zu denken.
Entsprechend sind weitere Rekorde zu erwarten.
Kann der Euro den Konter ausnutzen?
Mit dem Blick auf den Euro ist zu sehen, dass der Euro seine starke Position nicht ohne weiteres aufgibt.
Nach der Entscheidung der Federal Reserve ist der Euro zunächst etwas in die Knie gegangen, doch am gestrigen Dienstag kam der Konter.
Es bleibt nun abzuwarten, ob der Euro die Reise Richtung Norden fortsetzen kann.
EUR/USD Chart
Frank Sohlleder, Market Analyst for ActivTrades
Themen im Artikel
Infos über ActivTrades
Der Broker ActivTrades bietet Anlegern nicht nur einen schnellen, sondern auch einen zuverlässigen Zugang zum Intraday-Handel mit CFDs auf über 1.000 Basiswerte in 7 Anlageklassen. Darüber hinaus bietet der Forex- und CFD-Broker neben einer fortschrittlichen Handelsplattform über das 24 Stunde...
Disclaimer & Risikohinweis
74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageauskunft dar. Sie wurden nicht im Einklang mit den rechtlichen Anforderungen erstellt, welche eine unabhängige Anlageauskunft fördern soll, und ist demnach als Marketingmitteilung zu verstehen. Die Informationen beinhalten keine Auskunft über ActivTrades Preise, oder ein Angebot oder Aufforderung zu einer Transaktion in irgendeinem Finanzinstrument. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Information gegeben. Alle Informationen berücksichtigen nicht die individuellen Anlageziele und die Finanzsituation der Empfänger. Renditeentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator zukünftiger Entwicklungen. ActivTrades bietet ausschließlich einen Auftragsdurchführungsservice an. Folglich geschieht der Handel auf Basis dieser Information auf eigenes Risiko.