Deutsche Börse kooperiert mit SmartStream

  • Regulatory Reporting Hub wird SmartStream RDU-Referenzdaten-Tools nutzen
  • Gemeinsame Entwicklung mit SmartStream RDU beim Systematic Internaliser Register

 

Deutsche Börse AG: Die Gruppe Deutsche Börse kooperiert mit SmartStream Reference Data Utility (RDU). Der europäische Marktinfrastrukturanbieter wird den SmartStream RDU-Service für seinen künftigen Regulatory Reporting Hub nutzen. Bei RDU handelt es sich um einen Managed Service, der Referenzdaten unter anderem für die Verwendung in Produkten zur aufsichtsrechtlichen Berichterstattung liefert.

 

Diese Referenzdaten enthalten Daten von ESMA, GLEIF (Global Legal Identifier Foundation) sowie Daten zum Handelsbeginn und Handelsschluss verschiedener Märkte, die zum Transparenz-Serviceangebot des Regulatory Reporting Hub gehören.

 

Lücke wird geschlossen
Zudem stellte SmartStream RDU heute ein neues Serviceangebot vor – das Systematic Internaliser Register. Damit soll eine Lücke in den regulatorischen Vorgaben der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente II (MiFID II) geschlossen werden. Der gemeinsam von SmartStream RDU und Deutscher Börse AG entwickelte Service bietet systematischen Internalisierern (SI) die Möglichkeit, die Finanzinstrumente zu veröffentlichen, für die sie als SI agieren.

 

Das Systematic Internaliser Register wird eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung systematischer Internalisierer im Regulatory Reporting Hub spielen

„Umfassende und validierte Referenzdaten sind eine Grundvoraussetzung für die Erfüllung aufsichtsrechtlicher Meldepflichten. Durch die Zusammenarbeit mit SmartStream RDU können wir über unseren Hub ein umfassendes Angebot bereitstellen, das alle regulatorischen Vorgaben erfüllt. Die Verschlankung der Prozesse führt außerdem zu insgesamt niedrigeren Verwaltungskosten für unsere Kunden.

 

Insbesondere das SmartStream RDU Systematic Internaliser Register verspricht hohen Mehrwert für unsere Kunden, wird dadurch doch überflüssig, in Handelsmitteilungen den Status als SI bilateral zu kommunizieren“, so Georg Groß, Head of Regulatory Services bei der Deutschen Börse.

 

Massive Vereinfachung
„Die SmartStream Reference Data Utility liefert vollständige, richtige und aktuelle Referenzdaten zur Verwendung in der wichtigen aufsichtsrechtlichen Berichterstattung, in der Transaktionsverarbeitung und im Risikomanagement. Durch RDU werden Prozesse massiv vereinfacht, und es fallen deutlich weniger unnötige Kosten für Finanzinstitute an.

 

Wir freuen uns sehr, dass sich die Deutsche Börse als führendes Unternehmen am europäischen Markt für unseren Service entschieden hat“, sagte Peter Moss, CEO von The SmartStream Reference Data Utility.

Die Gruppe Deutsche Börse hat ihre Lösungen für die Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben auf einer Plattform gebündelt, dem Regulatory Reporting Hub. Diese Plattform ermöglicht es sowohl Kunden der Sell-Side und der Buy-Side als auch Unternehmen und Handelsplätzen, ihre aufsichtsrechtlichen Pflichten, d. h. ihre Veröffentlichungspflichten sowie die Meldung an alle zuständigen nationalen Behörden im Zusammenhang mit verschiedenen Verordnungen, effizient und zuverlässig zu erfüllen.

 

 

Weitere Meldungen:

Rheinmetall: Neuer Player für elektrische Antriebe

Deutsche Börse AG beschließt Vergütungsobergrenze für Vorstände

Daimler: 1 Mrd. Dollar Investition in den USA

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung dar. Sie ersetzen nicht die individuelle Beratung durch einen qualifizierten Finanzberater. Leser sollten eigenverantwortlich handeln und sich umfassend informieren, insbesondere durch die Lektüre relevanter Börsenprospekte und anderer offizieller Dokumente. Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren. Der Autor übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen diese Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen erstellt. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Investitionen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente sind mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Totalverlusts des eingesetzten Kapitals. Leser sollten sich der Risiken bewusst sein und vor Investitionsentscheidungen eine unabhängige und professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

    Bitte beachten Sie, dass vergangene Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernommen.

    Für weiterführende Informationen wird empfohlen, die jeweilige Webseite des Herausgebers zu konsultieren.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News