Feld nicht bekannt

Adidas errichtet erste SPEEDFACTORY in Deutschland


Adidas AG
:

Mit der Vorstellung der SPEEDFACTORY Pilotfabrik gab adidas heute einen ersten Einblick in die Zukunft der Produktfertigung. In den SPEEDFACTORIES werden hoch funktionale Sportartikel schneller als je zuvor hergestellt. Das Konzept basiert auf einer automatisierten Fertigung, mit der es möglich sein wird, die Produktion dorthin zu verlagern, wo sich die Konsumenten der Marke befinden.


Robotertechnik für individuelle Schuhdesigns


In der SPEEDFACTORY kommt intelligente Robotertechnologie zum Einsatz, mit der hoch funktionale Qualitätsprodukte gefertigt werden können und die individuelle Schuhdesigns ermöglicht. Die ersten 500 Paar Laufschuhe, die im Rahmen des SPEEDFACTORY Konzepts gefertigt werden, wird adidas in der ersten Jahreshälfte 2016 präsentieren. Die kommerzielle Serienproduktion soll in naher Zukunft starten.

“SPEEDFACTORY kombiniert das Design und die Herstellung von Sportartikeln in einem automatisierten, dezentralisierten und flexiblen Fertigungsprozess. Dank dieser Flexibilität können wir zukünftig viel näher an unseren Konsumenten sein und vor Ort in unseren Absatzmärkten produzieren”, sagte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe. “Wir schaffen damit völlig neue Möglichkeiten, wie, wo und wann wir unsere Produkte fertigen können und sind somit Vorreiter in Sachen Innovation in unserer Branche.”


Umwelt wird zudem entlastet…


Adidas errichtet derzeit die erste SPEEDFACTORY bei der Oechsler AG in Ansbach. SPEEDFACTORY wird nicht nur dazu beitragen, die Bedürfnisse der Konsumenten besser zu erfüllen. Das SPEEDFACTORY Projekt wird sich zudem positiv auf die Umwelt auswirken, da transportbedingte Emissionen verringert und der Einsatz von Klebstoffen drastisch reduziert werden.

“Der Aufbau der ersten SPEEDFACTORY in Ansbach ist nun in vollem Gang. Ziel ist es, ein globales Netzwerk automatisierter Fertigung zu etablieren, das modernste Spitzentechnologie in Städte rund um den Globus bringt. Das Pilotprojekt mit 500 Paar Schuhen wird uns helfen, die Grundlagen für eine kommerzielle Serienproduktion zu schaffen, sodass jeder Konsument vor Ort genau das bekommt, was er will, und zwar dann, wann er es will – schneller als je zuvor”, sagte Gerd Manz, Vice President Technology Innovation bei adidas.


Ziel der Adidas AG mit Speedfactory


Mithilfe der SPEEDFACTORY kommt adidas seinem Ziel näher, Konsumenten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis zu bieten, das auf revolutionären Fertigungstechnologien, Personalisierung im Store und interaktiven digitalen Erlebnissen basiert. Neben SPEEDFACTORY wird adidas weitere innovative Initiativen in den Stores starten und modernste digitale Konsumentenerlebnisse anbieten.


adidas Gruppe


Die adidas Gruppe, Indexmitglied im
DAX
,  ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Portfolio von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Sport und Lifestyle um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 53.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 14,5 Mrd. €.

 

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...