Aktie im Fokus: Volkswagen – Bodenbildung abgeschlossen?

Société Générale: Die Börsenwelt stand Dienstag auf dem Kopf, denn trotz einer neuerlichen Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China kletterte der DAX auf ein neues Monatshoch bei 12.184 Punkten. Und auch die Mitteilung, dass Brüssel in Gestalt der EU-Kommission ein formelles Ermittlungsverfahren gegen die deutschen Autobauer wegen unerlaubter, weil wettbewerbswidriger Absprachen einleitet, löste bei der Volkswagen-Aktie keine Verkaufswelle aus. Im Gegenteil: dank positiver Analystenkommentare legten die Papiere sogar kräftig zu.

Mit dem Intraday-Top bei 150,24 Euro markierten die Papiere den höchsten Stand seit dem 01. August – und bestätigten dabei auch gleich den Ausbruch über die mittelfristige Mai-Abwärtstrendgerade! Kann sich die Aktie jetzt auch per Tagesschluss über die horizontale Eindämmungslinie bei 151,32 Euro schieben, würde sich noch einmal Platz an das August-Hoch bei 155,18 Euro ergeben.

Von dort wäre eine Fortsetzung der September-Erholung – im laufenden Monat sattelte Volkswagen bislang +5,25% auf – bis an die 200-Tage-Linie bei 160,36 Euro durchaus denkbar.

Das Fundament dieser Aufwärtsbewegung ist indes noch ziemlich wacklig, denn sollten die Kurse nun wieder den Rückwärtsgang einlegen, droht unterhalb von 145 Euro der Rückfall in die Seitwärtsrange, in der die Notierungen zuletzt über Wochen gefangen waren.

Wichtig zu wissen: Rutschen die Papiere bei 143 Euro auch erneut unter die Abwärtstrendgerade, müsste hinter die bullishen Tendenzen ein großes Fragezeichen gemacht werden, denn im Anschluss könnte ein Test der 140er-Schwelle und/oder des bisherigen Jahrestiefs bei 134,20 Euro nicht mehr ausgeschlossen werden!

Weitere Aktien-Analysen:
Aktienmarktprognose: Laufen die Bullen seitwärts?
Aktie im Fokus: BMW – neues Kursziel von Independent Research
Aktie im Fokus: Zukünftiger Dax-Titel Wirecard mit neuem Kursziel

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...