Aktienmärkte fallen, USD schwächelt nach Nachrichten aus China

XTB:

  • China beschränkt den Kauf der US-Staatsanleihen
  • Ethereum zieht sich von seinem neuen Allzeithoch zurück
  • Regierungsbericht zu den Öllagerbeständen wird später veröffentlicht

Die größte Überraschung kam am Mittwoch aus China, als das Land beschloss, den Kauf der US-Staatsanleihen zu begrenzen oder gar einzustellen. Folglich legte der Euro gegenüber dem US-Dollar deutlich zu. Die Stimmung an den europäischen Indizes verschlechtert sich nach einer gemischten Sitzung in Asien.

Der japanische Yen ist eine der stärksten Währungen im G10-Währungskorb, der gegenüber allen anderen Währungen an Wert gewinnt. Der WTI-Preis setzt seine Rallye in Richtung 63,50 $ fort und der Goldpreis steigt aufgrund der USD-Schwäche.

Der makroökonomische Kalender ist heute relativ leer, dies bedeutet aber nicht, dass die Finanzmärkte ruhig bleiben. Während der US-Dollar seine Verluste langsam wieder wettmachte, berichtete Bloomberg, dass Chinas Regierungsvertreter eine Verlangsamung oder sogar einen Stopp der Käufe von US-Staatsanleihen empfohlen hätten. Die Renditen der 10-jährigen Anleihen stiegen daraufhin um etwa 5 Basispunkte und erreichte fast 2,6%.

Die wichtigen Kryptowährungen waren im Laufe der letzten Stunden etwas volatiler. In der Tat, setzte der Bitcoin seine Kursrückgänge fort, Ripple erholte sich von einer Schlüsselunterstützung, während sich Ethereum von seinem frischen Allzeithoch über 1.300 $ zurückzog. Dennoch könnte der Bitcoin angesichts der jüngsten Äußerungen des CEOs von JPMorgan wieder in den Mittelpunkt rücken.

Die globalen Aktienmärkte und die Ölpreise haben in letzter Zeit einen unglaublichen Anstieg verzeichnet, hauptsächlich aufgrund des anhaltenden Optimismus in Bezug auf die Weltwirtschaft. Doch obwohl die Wall Street am Dienstag weitere Rekordhochs ausbildete, waren die asiatischen Anleger ein wenig vorsichtiger.

Die Sitzung in Asien führte zu moderaten Bewegungen an den Devisenmärkte, wobei der japanische Yen die Aufmerksamkeit vieler Händler auf sich zog, da die JGB-Renditen zunahmen.

Die Stimmung an der Wall Street war nach einer weiteren Sitzung mit neuen Rekorden eher gemischt. Das Tempo der Gewinnzuwächse verlangsamte sich und es gibt erste Anzeichen für eine mögliche Korrekturbewegung.

Im Wirtschaftskalender stehen Mittwoch noch einige wichtige Ereignisse auf der Agenda. Am frühen Nachmittag sollen Daten über die kanadische Baugenehmigungen veröffentlicht werden. Dies könnte dem CAD möglicherweise eine Chance geben, weiter aufzuwerten.

Am Abend werden die Regierungsdaten zu den US-Öllagerbeständen veröffentlicht, so dass am Ölmarkt mit einer erhöhten Volatilität zu rechnen ist. Abgesehen davon gibt es heute Nachmittag einige Reden von Zentralbankmitgliedern.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News