Alpari: S&P 500: Im aufsteigenden Keil!

Alpari: Der S&P 500 befindet sich seit November 2012 in einem mittelfristigen Aufwärtstrend (rote Linie). Ausgehend vom Maihoch bei 1.683,31 Punkten und Junitief 1.552,23 Punkten (orange Linie) setzte sich die Bewegung fort und hat die Form eines aufsteigenden Keils angenommen (schwarze Linien). Letzte Woche versuchte der Index über die obere Begrenzung auszubrechen und scheiterte mit einem ?Tweezer Top? Candlestick (blaue Box). Im Anschluss erfolgte ein immer noch intakter Abwärtsimpuls, der an der Horizontalunterstützung bei 1.683,31 Zählern aktuell einen ersten Halt findet (obere violette Linie). Dort verläuft auch die 20-Tage-Linie, gefolgt von der 50-Tage-Linie. Sollte sich die Abwärtsbewegung fortsetzen, dürfte die Kreuzunterstützung bestehend aus der unteren Keilbegrenzung und der Horizontalen bei 1.664,83 Punkten (mittlere violette Linie) eine starken Anlaufpunkt bilden.

Die technischen Indikatoren präsentieren sich gemischt. Der trendfolgende DMI hat  ein neues Verkaufssignal ausgelöst und untermauert die Abwärtsrisiken, während der Stochastik in der unteren Extremzone auf ?Kaufen? umgeschwenkt ist. In Kombination mit den oben beschriebenen Unterstützungen könnte hier eine Konsolidierung einsetzen. Trader sollten aber beachten, dass es charakteristisch ist für einen aufsteigenden Keil normalerweise entgegen der Trendrichtung aufgelöst zu werden; also nach unten. Ein Kursziel kann nicht abgeleitet werden, aber häufig ist eine Bewegung zum Ausgangspunkt der Formation zu beobachten. In diesem Fall wäre das die Marke von 1.552,23 Punkten (orange Linie).

Chart: S&P 500 im Tageschart

 

Alternativ wäre eine Wideraufnahme der Aufwärtsbewegung vom jetzigen Niveau aus vorstellbar. Ein prozyklisches Kaufsignal wäre aber erst bei Überschreitung der oberen Keilbegrenzung und des letzten Pivotpunkts bei 1.726,62 Punkten gegeben (grüne Linie).
 

Chart courtesy of StockCharts.com; http://stockcharts.com
Weitere Analysen von Florian Eberhard finden Sie im Alpari Newsroom

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge