Feld nicht bekannt

Anleger rechnen mit stabilen DAX-Kursen

Die DAX-Anleger rechnen damit, dass der deutsche Leitindex sein derzeitiges Kursniveau weitgehend halten kann. Das geht aus der aktuellen Sentimentanalyse von ClickOptions, einem der führenden Daytradebroker in Deutschland, hervor. Mehr als jeder dritte Anleger bei ClickOptions entschied sich in dieser Woche für Tunnel-Optionen und setzte damit auf Sicht der kommenden zwei bis sechs Wochen auf stabile Kurse. Zum Hintergrund: Bei Tunnel-Optionen erzielt der Anleger dann den Maximalgewinn, wenn der Schlusskurs des DAX während der Laufzeit immer zwischen zwei ausgewählten Kursgrenzen liegt. „Dass dieser Korridor bei der meistgehandelten Tunnel-Option zwischen 6.690 und 7.220 Punkten liegt, zeigt, dass die Anleger kurzfristig nicht mit großen Kursschwankungen rechnen“, sagt ClickOptions-Sprecher Richard Ohl. Eine hohe Volatilität erwarteten die Anleger also vorerst nicht mehr. Am Freitagmittag notierte der DAX bei rund 7.100 Punkten.

Die Daten der technischen Analyse deuten sogar auf einen Aufwärtstrend hin. „Dass der DAX – ausgehend von der Unterstützungslinie bei 6.915 Punkten – wieder gestiegen ist, lässt eine neue Hausse-Bewegung voraussagen“, sagt Mathieu Driol, der als unabhängiger Analyst für ClickOptions tätig ist. „Kurzfristig ist unsere Meinung deshalb mit einem Ziel bei 7.200 Punkten positiv.“

Bei den Einzelwerten stand in dieser Woche die Deutsche Bank im Zentrum des Interesses. Das Finanzinstitut kann jetzt nach Übernahmekandidaten Ausschau halten. Hintergrund ist, dass die Aktionäre der Konzernführung die Möglichkeit zu einer Kapitalerhöhung gegeben haben. Die ClickOptions-Anleger trauen der Aktie nun kurzfristige Kurssteigerungen zu. Vier von fünf der meistgekauften Produkte auf die Deutsche Bank sind HitHi- oder EndHi-Optionen, mit denen die Anleger auf schnelle Kurszuwächse setzen. Die Einschätzung des technischen Analysten Matthieu Driol ist hingegen neutral. Vor einer neuen Prognose will er zunächst abwarten, ob die Unterstützungslinie bei 71,7 Euro oder die Widerstandslinie bei 75,4 Euro durchbrochen wird. Am Freitagmittag notierte die Aktie der Deutschen Bank bei knapp 69 Euro.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News