Anleger setzen auf geopolitische Deeskalation – Dax klettert über 9.300

IG: Die zum Wochenauftakt gestartete Erholungsbewegung scheint sich auch am Dienstag fortsetzen zu wollen. Bereits im frühen Handel setzt der Dax zum Sprung an und erobert die Marke von 9.300 Punkten zurück. Damit verdaut der hiesige Leitindex den durch eine offensichtliche Falschmeldung bedingten Rücksetzer vom vergangenen Freitag, wonach die ukrainische Armee einen russischen Militärkonvoi angegriffen und zum größten Teil zerstört haben soll. Im Irak scheinen wiederum die Kurden dem Expansionsdrang der IS-Islamisten ersten Einhalt gebieten zu können, während sich Israel und Hamas auf eine Verlängerung des Waffenstillstandes im Gazastreifen einigen können. Anleger honorieren die Entspannungstendenzen in besagten Krisenherden mit Zukäufen und schieben den Dax mit einem Plus von 0,9 Prozent auf derzeit 9.325 Zähler.

 

Neben der geopolitischen Lage in Osteuropa und dem Nahen Osten blicken die Investoren im Tagesverlauf auch auf Konjunkturdaten von der anderen Seite des Atlantiks. Am Nachmittag werden in diesem Kontext die US-Baubeginne sowie die Verbraucherpreise jeweils für den Monat Juli veröffentlicht. Von morgen an schwingt dann wieder die amerikanische Geldpolitik das Zepter. Von der Veröffentlichung des Fed-Sitzungsprotokolls am Mittwoch und der ab Donnerstag folgenden US-Notenbank-Konferenz in Jackson Hole erhoffen sich Anleger Hinweise auf die weitere, monetäre Marschroute der Federal Reserve. Der Euro präsentiert bei momentan 1,3348 US-Dollar einen leichten Abschlag von 0,1 Prozent. Die Unze Gold gewinnt dagegen 0,2 Prozent auf aktuell 1.300 US-Dollar.

Disclaimer & Risikohinweis

74% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit 50 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse Turbo...

IG Europe News

Weitere Trading News