Bitcoin Preis steigt um mehr als 75% in nur 3 Wochen

XTB:

  • Bitcoin (BTCUSD) stieg um mehr als 75% in drei Wochen auf neue Allzeithochs
  • Bitcoin Börse trotz Aufspaltung ungestört
  • Ausbruch über 3.000 $ als wichtiges technisches Signal


Heutzutage spricht am Markt fast jeder von Bitcoin. Die Aktienmärkte befinden sich auf Allzeithochs, stecken jedoch in Seitwärtsphase fest und die Preise vieler Rohstoffe sind sehr abgefallen, daher zieht die gigantische Rally des Bitcoin-Preises die Augen der Investoren auf sich.

In dieser Analyse erklären wir Ihnen die Wurzeln dieser Bewegung und schauen uns den aktuellen Preis von Bitcoin an. 
 

Was ist eine “strenge Aufteilung” und warum hatte man davor Angst?
Nicht zum ersten Mal ist der Bitcoin Kurs  (BTCUSD in der xStation 5) sehr nah an die Marke bei 3.000 $ heran gelaufen – bereits im Frühjahr war der Markt sehr nah an diesem Level. Im Juli brachte jedoch die Unsicherheit wegen einer strikten Aufspaltung einen Rückgang des Preises in den Markt. Aktuell haben sich die Preise nicht nur wieder erholt, sondern auch auf neue Allzeithochs begeben.
 

Bitcoin wurde sehr erfolgreich, aber während man sich immer mehr Popularität erfreute, wurden die Kapazitäten im Hintergrund knapp. Den Entwicklern war bewusst, dass etwas am Code geändert werden muss, um das System noch effizienter zu machen, andernfalls würde die Bestätigungszeit bei Transaktionen deutlich ansteigen und Bitcoin immer uninteressanter für die Nutzer aber auch gegenüber einer steigenden Anzahl von anderen Kryptowährungen machen.

Es gab bisher keine genauen Details, wie eine Erweiterung aussehen soll. Man muss bedenken, dass Block Chain dezentralisiert ist und jede große Änderung von einem Großteil der Mitglieder getragen werden muss (“Miners“, die die Rechenleistung für die Transaktionen zur Verfügung stellen).

Manche dieser “Miners” unterstützen eine Weiterentwicklung des Codes, die Segregated Witness heißt (in Kurzform SegWit), andere “Miners” wollen aber noch weiter gehen und noch mehr Veränderungen herbeiführen. Weil dabei kein Konsens gefunden wurde, kündigten manche “Miner” die Gründung einer eigenen Block Chain mit dem Token Bitcoin Cash an.

Um diese Aufspaltung handelt es sich also. Die Verkündung dieser Aufspaltung hat einen deutlichen Rückgang des Bitcoin Preises im Juli ausgelöst, da unsicher war, wie viel Rechenleistung verloren gehen könnte und ob das ohne größere Probleme überhaupt funktionieren kann.   
 

Trader vom SegWit begeistert

Der Bitcoin Preis fiel am 17. Juli unter 1.900 $, aber seitdem steigt der Preis wieder an. Erstens wurden Händler durch die Nachricht ermutigt, dass die Mehrheit der Rechenleistung hinter dem ursprünglichen Bitcoin stehen würde. Zweitens sagten Nachrichten, dass jeder Bitcoin-Besitzer eine entsprechende Menge an Bitcoin Cash zustehen würde.

Tatsächlich fand die Aufspaltung, wie angekündigt  am 1. August statt. Während der Bitcoin Cash einen langsamen Start hatte, funktionierte der alte Bitcoin reibungslos. Nicht nur hat dies die Ängste über die Konsequenzen der Spaltung genommen, sondern begeisterte es die Händler auf die Möglichkeiten des bevorstehenden SegWit.

Unter SegWit2x werden einige der Daten vom Hauptnetz verschoben, während Blockgrößen auf 2 Megabyte verdoppelt werden. Diese Schritte sollen die Effizienz erhöhen.
 

Im Chart: Preis steigt über die 3.000 $ Level

BTC/USD steigt steil über den 3.000 $ Widerstand mit einer beeindruckender 75% Rallye. Quelle: xStation 5
 

Technisch gesehen ist der Ausbruch über das 3.000 $ Level eine bedeutende Veränderung. Diese runde Zahl markiert einen weiteren Meilenstein der Kryptowährung, aber eine höhere Bewegung zieht den Preis aus einer relativ langen Konsolidierung. Darüberhinaus wird der frühere Widerstand knapp unter das 3.000 $ Level jetzt als Unterstützung fungieren.

Während das Momentum eindeutig bullisch ist, sollten Händler sich darüber bewusst sein, dass dieser Markt bereits überkauft sein könnte und die Berechnung des intrinsischen Wertes fast unmöglich ist. Der Ausblick des Preises kann sich rasant ändern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...