Blockchain Bundesverband: Forderungen an die Politik

Bankenverband: Der neu gegründete Blockchain Bundesverband hat in seinem ersten Positionspapier die künftige Bundesregierung aufgefordert, eine Vorreiterrolle für die Technologie in Europa anzustreben. Sie solle Blockchain-Pilotprojekte starten und für mehr Rechtssicherheit sorgen.

 

Vorreiterrolle in Deutschland verschlafen

"Deutschland hat die Web-2.0-Revolution verpasst, dementsprechend kommen die Global Player nicht aus Deutschland. Durch die Blockchain-Revolution bietet sich nun die Möglichkeit einer zweiten Chance", heißt es in dem Papier. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat knapp 30 Mitglieder, darunter Wissenschaftler, Juristen und mehrere Unternehmen aus dem Bereich Digitalwährungen und Blockchain-Anwendungen.

 

Der Verband sieht große Chancen für die Branche: "Blockchains werden die treibende Kraft hinter dem nächsten Evolutionsschritt des Internets sein, dem Internet der Verträge und Transaktionen." Mit der Blockchain-Technologie könnten Verträge ohne Mittler abgeschlossen werden. Das ermögliche neue Geschäftsmodelle.

 

 

Weitere Meldungen:

Deutsche Wirtschaft nimmt Blockchain sehr ernst

Blockchain: Revolution nicht nur im Banking!

Einführung Blockchain und Bitcoin

Blockchain und virtuelle Währungen – Chance und Herausforderung

Weitere News Beiträge Weitere News Beiträge