Britische Aktien kommen wieder in Mode

DWS Investments: Für britische Aktien war der Januar 2022 besonders ungewöhnlich. Trotz Nervosität und allgemeiner Schwäche in praktisch allen wichtigen Aktienindizes gelang es dem FTSE100, einen kleinen Gewinn zu erzielen. Gleichzeitig jährte sich der Brexit am 31. Januar zum zweiten Mal.

Könnten diese Ereignisse zusammenhängen? Ja, aber nur sehr indirekt.

Beginnen wir mit etwas, das offensichtlich sein sollte – aber selten ist: Korrelation impliziert noch lange keine Kausalität. Es bedarf zumindest einer plausible Erklärung dafür, warum etwas angeblich etwas anderes verursacht hat.

Im Januar gewann der erste britische Skifahrer in der Geschichte des alpinen Weltcups eine Goldmedaille. Anhand dieses einen Datenpunkts lässt sich dem Sieg von Dave Ryding im Slalom der Männer in Kitzbühel wohl kaum dem Brexit anrechnen.

Aber wenn es um die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen politischer Ereignisse geht, machen Kommentatoren allzu unbedacht diese Art von Denksprung, und sehen im Rückblick eigene Vorurteile bestätigt.

 

Große britische Aktien im Vergleich zu internationalen Mitbewerbern: Können Sie die Brexit-Knackpunkte erkennen?

 

Unser „Chart der Woche“ zeigt, wie leicht das schief gehen kann. Können Sie verschiedene Knackpunkte der Brexit-Saga in der Grafik erkennen? Wenn ja, liegen Sie wahrscheinlich völlig falsch.

Das liegt daran, dass die Kurse in lokaler Notierung angeben sind. Der FTSE 100 enthält aber hauptsächlich multinationale Unternehmen. Diese verdienen ihr Geld auf der ganzen Welt.

Währungsschwächen nach “schlechten Nachrichten” über den Brexit waren daher für ihre auf britische Pfund lautenden Aktien in aller Regel positiv.

 

 

Dagegen hatten die jüngsten Kursgewinne wohl wenig mit der britischen Politik zu tun. Sie spiegeln hauptsächlich die relativ geringe Gewichtung unrentabler Technologieaktien im FTSE100 wider sowie die stärkere Gewichtung von Energie-, Bergbau-, Finanz- und Gesundheitsaktien.

“Die Anleger werden wieder bewertungssensibler und skeptischer bei Aktien, die nur von Narrativen getrieben wurden”, betont Thomas Bucher, Globaler Aktienstratege bei der DWS.

“Das war einer der Gründe, warum wir den IT-Sektor im Dezember auf neutral herab- und das Gesundheitswesen hochgestuft haben. Letzteres sollte aus unserer Sicht defensiveres Wachstum bei vernünftigen Bewertungsniveaus bieten.”

Was die Brexit-Lektionen für Möchtegern-Schnäppchenjäger gut zusammenfasst. Seismische Großereignisse wie der Austritt Großbritanniens aus der EU können in der Tat Chancen schaffen, aber eher bei kleineren Titeln als auf Indexebene.

Um die zu nutzen, sollte man sich aber bei der Analyse vermeintlicher Schnäppchen ziemlich sicher sein – und darf sich nicht wundern, wenn es eine Weile dauert, bis auch der Markt zu ähnlichen Schlüssen gelangt.

Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

    DWS News

    Weitere Trading News