Chinas Anleihemarkt gehört die Zukunft

AXA Investment Managers: Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas ist unbestritten – noch vor wenigen Jahrzehnten galt es als Entwicklungsland. Heute ist das Reich der Mitte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hinter den USA. Im Vergleich zu seiner ökonomischen Bedeutung war Chinas Einfluss auf den globalen Finanzmarkt jedoch durch seine streng kontrollierte Kapitalbilanz begrenzt.

„Obwohl die inländischen Aktien- und Anleihemärkte zu einer beträchtlichen Größe wuchsen, blieben sie von der internationalen Finanzwelt nahezu isoliert. In globalen Benchmarks oder einem typischen, internationalen Anlegerportfolio waren sie kaum vertreten. Durch die liberaler werdende Finanzpolitik des Landes verfügt der Markt über enormes Aufwärtspotenzial“, sagt Aidan Yao, Senior Economist bei AXA IM, Hongkong.

 

Trotz der mangelnden Beteiligung ausländischer Investoren sei der Binnenmarkt schnell gewachsen. Während das ausstehende Volumen für Anleihen Anfang der 90er-Jahre bei knapp 110 Milliarden Renminbi (RMB) lag, betrug es Ende 2017 bereits 74,4 Billionen RMB.1 Dies entspreche im Schnitt einer jährlichen Zuwachsrate von fast 40 Prozent in den vergangenen 27 Jahren.

„Bis Ende der 2000er-Jahre dominierten Staatsanleihen den Markt. Nach der globalen Finanzkrise legten Unternehmensanleihen stark zu. Heute ist China mit einem Volumen von zwölf Billionen US-Dollar der drittgrößte Anleihemarkt der Welt“, so der Experte.

 

Ausländische Investoren gewinnen an Bedeutung
Aus der wirtschaftlichen Neuausrichtung auf konsum- und dienstleistungsorientiertes Wachstum dürften künftig kapitalschwache Unternehmen hervorgehen, die sich stärker auf marktbasierte Finanzierungen stützen. „Diese Verschiebungen bei Angebot und Nachfrage schaffen einen fruchtbaren Boden für den sich ausbreitenden Anleihemarkt.

Wir erwarten, dass der chinesische Anleihemarkt bis zum Jahr 2020 15,8 Billionen US-Dollar erreichen wird2“, schätzt Yao. China würde damit Japan als zweitgrößten Anleihemarkt der Welt überholen.

 

 

 

 

Der Anleiheexperte geht davon aus, dass ausländische Investoren in Zukunft eine immer aktivere Rolle im Hinblick auf Chinas Finanzmarkt-Transformation spielen. Bei festverzinslichen Wertpapieren hätten die chinesischen Behörden bereits mehrere Kanäle geöffnet, um die Märkte auf Chinas Festland („Onshore-Märkte“) mit Kapital aus Hong Kong („Offshore-Kapital“) zu überbrücken.

Die vollständige Öffnung eines solchen gigantischen Marktes brauche allerdings Zeit. Momentan werden nur 1,6 Prozent der ausstehenden RMB-Anleihen von Ausländern gehalten.3 Investoren aus dem privaten Sektor wie Pensionskassen, Versicherungen und Vermögensverwalter seien nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.

Um Interesse zu wecken, kündigte Präsident Xi Jinping zu Jahresanfang Maßnahmen an, die Chinas Kapitalmärkte weiter öffnen sollten. Werden diese umgesetzt, spielen sie bei der beschleunigten Integration des Anleihemarktes eine wichtige Rolle.

 

Indexaufnahme von China Bonds
Ein Indikator für die steigende internationale Bedeutung des chinesischen Marktes sei die Aufnahme von China Bonds in globale Benchmarks. In den vergangenen drei Jahren hätten eine Reihe etablierter Indexbetreiber, darunter IWF, MSCI und Bloomberg-Barclays die Aufnahme chinesischer Assets in ihre Indizes angekündigt.

Darüber hinaus beschloss der IWF Ende 2015, den Renminbi in den Korb der internationalen Reservewährungen aufzunehmen – Experten betrachten dies als “Adelung“ der chinesischen Währung.

Weiterhin könnten die Zuflüsse aus dem privaten Sektor den chinesischen Rentenmarkt beflügeln. Im März dieses Jahres habe der BBGAI – ein bedeutender globaler Rentenindex mit einem geschätzten Verwaltungsvermögen (AUM) von 2,5 Billionen US-Dollar – beschlossen, Chinas Staatsanleihen in seine Benchmark aufzunehmen.

Andere Indexanbieter wie Citigroup WGBI und JP Morgans GBI-EM würden folgen. „Alles in allem schätzen wir, dass diese Indexaufnahmen in den kommenden fünf Jahren 400 Milliarden US-Dollar an passiv gemanagten Kapitalzuflüssen bringen können4“, sagt Aidan Yao.

 

Der China Short Duration Bond Fund von AXA IM bietet Anlegern Zugang zum chinesischen Anleihemarkt. Das Fondsmanagement verfolgt einen Bottom-Up-Ansatz, um Anleihen mit einem durchschnittlichen Rating von BBB+ zu identifizieren. Der Fonds strebt an, die Duration auf weniger als drei Jahre zu begrenzen. Dies soll die Volatilität mindern, die durch Veränderungen des Marktzinsniveaus entstehen kann.

Themen im Artikel

Infos über AXA Investment Managers

    AXA Investment Managers:

    AXA Investment Managers gehört zur AXA-Gruppe und mit einem verwalteten Vermögen von über 800 Milliarden Euro zu den größten Asset Managern Europas. Der deutsche Sitz des Unternehmens befindet sich in Köln.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger. Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten, Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

    AXA Investment Managers News

    Weitere Trading News