Feld nicht bekannt

Chinesische A-Aktien profitieren von Marktliberalisierung


Chinesische A-Aktien profitieren von Marktliberalisierung und hoher Investorennachfrage



ETF Securities Ltd.
: Der Markt für chinesische A-Aktien setzt seinen Aufwärtstrend auch in diesem Jahr fort. Diese Entwicklung geht vor allem auf die fortschreitende Liberalisierung des Finanzmarktes, die expansive Geldpolitik der Zentralbank und die hohe Nachfrage der Investoren zurück. Der ETFS-E Fund MSCI China A GO UCITS ETF von  ETF Securities, einem weltweit führenden Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs), feiert heute das einjährige Jubiläum seiner Fondsauflage.

„2013 hat die chinesische Regierung beschlossen, ihre Wirtschaftsreformen zu beschleunigen und die Liberalisierung der Finanzmärkte voranzutreiben. Die Fortschritte machen sich nun auf dem Markt für chinesische AAktien bemerkbar. Gemessen an der Größe und Bedeutung seiner Wirtschaft ist China noch vergleichsweise wenig präsent in den wichtigsten globalen Aktienindizes. Deshalb wird das Land auch in den meisten Portfolios untergewichtet“, sagt Howie Li, Co-Head von CANVAS, der White Label ETF-Plattform von ETF Securities, und ergänzt: „Um es Investoren zu erleichtern, dieses Ungleichgewicht zu beheben und ihnen einen kostengünstigen Zugang zum chinesischen Inlands- Aktienmarkt zu bieten, haben wir im letzten Jahr unseren ETF auf A-Aktien aufgelegt. Unser ETF hat nun eine Performance-Historie von einem Jahr und  seit der Auflage seinen Nettoinventarwert in EUR um 157.4%  gesteigert. Der Fonds hat von der zügigen Liberalisierung des Kapitalmarktes in China profitiert. Dieser Trend wird voraussichtlich noch einige Jahre anhalten.“

Mehrere marktunabhängige Entwicklungen werden chinesische Festlandaktien und die Rolle Chinas in der Weltwirtschaft in diesem Jahr voraussichtlich weiter unterstützen. Beispielsweise erwägt der Indexanbieter MSCI, chinesische A-Aktien im Juni in den Emerging Markets Index aufzunehmen. Diese Maßnahme wird durch die geplante Vernetzung der Börsen in Shenzhen und Hongkong noch wahrscheinlicher, die das bereits bestehende Handelsnetzwerk, Shanghai-Hong Kong-Stock Connect, ergänzen wird. Darüber hinaus überprüft der Internationale Währungsfonds (

IWF

) im kommenden Herbst den Währungskorb für das Sonderziehungsrecht. Die chinesische Währung Renminbi wird dann möglicherweise als Reservewährung aufgenommen und würde damit die weitere Liberalisierung des Währungsmarktes beschleunigen. Eine Einbeziehung würde zudem die chinesische Währung im internationalen Handels- und Finanzsystem aufwerten.

ETF Securities hat den ETFS-E Fund MSCI China A GO UCITS ETF vor einem Jahr zusammen mit E Fund Management (Hong Kong) Co. Limited auf den Markt gebracht. Der Fonds hat als weltweit erster ETF den MSCI China A Index abgebildet. Bis vor kurzem hatten Investoren nur sehr begrenzte Zugangsmöglichkeiten zum chinesischen Inlands-Aktienmarkt. Die meisten Anleger konnten nur in chinesische Aktien investieren, die an Börsenplätzen außerhalb von China gelistet sind, wie etwa an den Börsen in Hongkong oder New York.


Tipp der Redaktion:

Effekte der Währungssicherung auf globale Aktien – und Rentenportfolios

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News