Covered Bonds: Historisch günstige Bewertungen

Helaba: Insgesamt ist das Marktsentiment stark von der herrschenden Risikoaversion geprägt. Sichere Assets werden entsprechend gesucht.

Das Primärmarktumfeld stellt sich für Covered Bonds indes übersichtlich dar und droht einzuschlafen.

Eine zentrale Rolle spielt der Umstand, dass die Marktvolatilität derzeit extrem hoch ausfällt und die Händler nicht bereit sind, neue Positionen auf die Bücher zu nehmen.

Zudem ist festzustellen, dass die Neuemissionsprämien von rund 5 Bps. in der nahen Vergangenheit mittlerweile im Durchschnitt auf rund 10 Bps. gestiegen sind und zudem die Überzeichnungsraten deutlich geringer ausfallen.

In der Folge findet quasi kein „Tightening“ gegenüber der „Guidance“ mehr statt.

Im Hinblick auf die Laufzeiten ist der „Sweet Spot“ aktuell bei rund 5 Jahren zu finden. Im zweiten Quartal lag dieser, zunächst etwas überraschend, bei durchschnittlich 6,8 Jahren.

Die Erklärung dürfte teils in der Emissionsflut aus den besonders beliebten Kernländern liegen: Das vergangene Quartal wurde von Emittenten aus Österreich (19) dominiert. Frankreich (16) und Deutschland (15) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Kanada (8) rutschte von der Spitzenposition im ersten Quartal auf den vierten Rang ab.

„Der Sekundärmarkt kann angesichts ultrahoher Volatilitäten bei den absoluten Renditen und historisch hoher Intraday-Handelsspannen verständlicherweise keine Richtungsänderung in die eine oder andere Richtung verzeichnen! Die Spreads vs. Swaps bleiben tendenziell erhöht und die Bewertungen vs. EGB’s befinden sich ohnehin auf langjährigen Hochs (Bund/Swap Spread 10Y aktuell >90 BPS). Es ist davon auszugehen, dass in den Sommerwochen, bei der allgemein dünnen Marktliquidität niemand zu finden sein wird, der diese Levels dazu nutzt, den Trend nachhaltig umzukehren! “
Einschätzungen aus dem Handelsraum der Helaba

 

Ausblick

Das Neuemissionsfenster dürfte angesichts der Tatsache, dass sich immer mehr Marktteilnehmer in den Sommerurlaub verabschieden immer kleiner werden. Vor Ende August ist mit keiner nennenswerten Belebung zu rechnen.

Die in der kommenden Woche auf der Agenda stehende EZB-Sitzung wird zudem für Zurückhaltung sorgen.

Neben den Marktthemen gilt es, den Fokus auch auf die nationalen Covered-Bond-Gesetze der Länder zu richten, die erst in den kommenden Wochen die EU-Covered Bond-Richtlinie umsetzen werden.

Einige Länder wie Deutschland, Frankreich oder Österreich und Spanien hatten diese schon 2021 bzw. Anfang 2022 ratifiziert, jedoch haben andere Mitgliedsländer der EU-Kommission bisher noch keine oder nur teilweise Umsetzungsmaßnahmen gemeldet.

Wie aus Marktkreisen zu vernehmen ist, soll die Umsetzung in das niederländische Gesetz noch zeitgerecht erfolgt sein. Uns liegen jedoch noch keine weiteren Informationen vor.

Die Anwendungsfrist endet am 8. Juli 2022.

Sind die Vorgaben der EU-Richtlinie bis dahin nicht angewendet, verlieren neu emittierte Papiere ihre regulatorische Privilegierung.

 

€-Covered-Bond-Emissionen der Woche vom 4. Juli 2022

Quellen: Bloomberg, Helaba DCM

Quellen: Bloomberg, Helaba DCM

Themen im Artikel

Infos über Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

    Disclaimer & Risikohinweis

    Helaba Landesbank Hessen-Thüringen News

    Weitere Trading News