DAX: Aktienwerte geben vor G7-Gipfel leicht nach

XTB: In den letzten Tagen und Wochen gab es immer wieder neue Gründe, warum man nicht in sehr risikobehaftete Werte investieren sollte. Der jüngste Grund ist der G7-Gipfel, der am Freitag in Kanada begann, und auch die Wirtschaftsdaten aus China, die mal wieder ein großes Chaos mit sich brachten. Als Folge verloren die Indizes in Asien deutlich an Wert und auch die Indizes in Europa hatten einen schweren Start in den letzten Handelstag der Woche.

Betrachtet man den deutschen Leitindex aus technischer Sicht, könnte es Hoffnung für die Käufer geben, da der Index auf ein Level abgerutscht ist, was sich schon gestern als mögliche Kaufgelegenheit erwiesen hat. Im Chart weiter unten sind einige technische Level markiert.


Der deutsche Leitindex könnte an einer Stelle sein, an der sich möglicherweise interessante Möglichkeiten ergeben könnten. Quelle: xStation 5

Der vorletzte Handelstag der Woche war sicherlich kein guter Tag für die deutschen Aktienwerte, da man es nicht schaffte, durch die Marke bei 12.900 Punkten zu brechen und die Verkäufer die Führung übernahmen. Der Freitag begann nicht viel besser, nachdem die Spannungen zwischen China und den USA wieder aufkamen, nachdem in China Daten zum Handel im Mai veröffentlicht wurden. Hervorzuheben ist, dass der Handelsüberschuss deutlich gesunken ist, nicht wie bspw. in den USA, wo es einen deutlichen Überschuss gab, was natürlich den Investoren zu bedenken gibt.

Technisch gesehen liegt der deutsche Aktienindex nah an der Unterstützungszone bei 12.550 Punkten, hat jedoch noch ein wenig Luft nach unten, dennoch ist Vorsicht geboten.

Der G7-Gipfel begann am Freitag in Kanada und könnte am Samstag ein erhebliches Risiko für die Investoren mit sich bringen. Daher sollte man eventuell abwarten und sich nicht der Hoffnung auf eine Kursrakete hingeben.

Dennoch könnte der Monatsanfang Erleichterung mit sich bringen, wenn der G7-Gipfel nicht in einem Debakel endet. Ein Abprall im DAX liegt ohne Zweifel auf dem Tisch, wobei das Kursziel bei 12.735 Punkten liegen könnte. Im Hinterkopf ist jedoch zu beachten, dass diese Marke am Dienstag heftig durchbrochen wurde, bevor die Käufer wieder zu Kräften kamen.

 

 

Ein kurzer Blick auf die Märkte in Asien zeigt, dass der Hang Seng (CHNComp) fast 2% verloren hat und mit 1,95% im Minus schloss. Auch der Shanghai Composite verlor deutlich an Wert (-1,4%). Der Nikkei (JAP225) konnte mit einem leichten Minus von 0,6% den Handelstag beenden. In Europa lag der DAX am Freitagnachmittag bei 0,3% im Plus und auch die anderen Indizes konnten die Verlustzone verlassen.

Im Zusammenhang mit dem G7-Gipfel muss man erwähnen, dass es ein gewisses Risiko gibt, dass man zu keinem Konsens kommt. Frankreich und Deutschland haben bereits verkündet, dass man keinen Vertrag unterzeichnet, wenn die USA die Politik nicht anpassen wird. Auch dass US-Präsident Donald Trump den G7-Gipfel vier Stunden vor dem offiziellen Ende verlassen wird, ist ein Zeichen an die Investoren, dass Trump nicht sonderlich berührt wäre, wenn es kein neues Abkommen geben wird.

Weitere Analysen zum DAX:
G7 Treffen im Fokus – Dax mit schwächerer Eröffnung
DAX taucht wieder ab – Probleme in den Emerging Markets häufen sich
DAX: Anleger verlieren ein wenig an Mut

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...