DAX Ausblick: Neues Allzeithoch in Sicht

IGDie Inflationssorgen scheinen erst einmal vom Tisch zu sein. Die Marktteilnehmer rechnen mit einer Fortsetzung der ultralockeren Geldpolitik. Aber auch die Fusion von zwei DAX-Mitgliedern schiebt den DAX heute an.

Die US-Notenbank Fed versucht weiterhin, die Marktteilnehmer zu beruhigen, anscheinend mit Erfolg. Aber auch das verringerte Konjunkturprogramm nimmt Druck vom Kessel.

US-Präsident Joe Biden musste infolge des Widerstands der Opposition das in Aussicht gestellte Infrastrukturpaket kleiner schnüren. Daraufhin hat sich die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen gen Süden verabschiedet.

Der DAX notiert vorbörslich bei 15.585 Punkten und somit rund 1% über dem Schlusskurs der vergangenen Woche.

 

 

DAX 30 – 15.501-Punkte-Marke muss fallen

Mitte April konnte der DAX mit 15.501 Punkten ein neues Allzeithoch markieren. Rund einen Monat später notierte der deutsche Leitindex knapp darüber. Zwar konnte auf Intraday-Basis eine neue Bestmarke aufgestellt werden, das vorherige Hoch wurde jedoch nicht auf Schlusskursbasis überwunden.

Heute könnte der nächste Versuch gestartet werden. Gelingt diesmal dieses Unterfangen, wäre das 161,8%-Fibonacci-Verlängerungsniveau (Extension) bei 15.948 Zählern das nächste Etappenziel.

Als Unterstützungen dienen im Fall eines weiteren Fehlausbruchs die Oberkante der Handelsspanne bei 15.369 Punkten sowie die steigende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.338 Zählern.

 

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Erholung gestartet

Der Bitcoin neigt an Wochenenden zu mitunter heftigen Kursschwankungen. So geschehen auch am Pfingstsonntag. Das 50,0%-Retracement bei 34.404 USD wurde unterschritten. Gestern konnte diese Marke zurückgewonnen werden.

Der Relative-Stärke-Index (RSI) hat die überverkaufte Zone nach oben verlassen und somit eine Erholung gestartet. Diese könnte nun bis in den Bereich bei 41.601/41.999 USD gehen. Hier sind im Tageschart das 38,2%-Retracement, das ehemalige Hoch von Anfang Januar dieses Jahres sowie die fallende exponentielle 13-Tage-Glättungslinie zu finden.

 

Bitcoin Chart

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

GBP/USD – Februar-Hoch als Ziel

Dank des steigenden exponentiellen 13-Tage-Durchschnitts bei aktuell 1,41182 USD ging es zuletzt beim GBP/USD nicht abwärts. Das Cable konnte sich von der Durchschnittslinie nach oben entfernen und steuert im Augenblick das markante Zwischenhoch bei 1,42417 USD von Ende Februar an. Darüber liegt bei momentan 1,42650 USD die obere Trendkanallinie.

Neben der 13-Tage-Linien sichern die ebenfalls steigenden 21-, 34- und 55-Tage-Glättungslinien bei aktuell 1,40753/1,39652 USD gen Süden ab.

 

GBP/USD Chart

GBPUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

GBPUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

Zwei DAX-Mitglieder planen die Hochzeit

Die zwei im deutschen Leitindex notierten Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen scheinen eine Fusion zu planen. Vonovia hat angekündigt, ein freiwilliges Übernahmeangebot in Höhe von 53,03 EUR je Deutsche Wohnen-Aktie anzugeben.

Mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen würde der größte europäische Konzern für Wohnimmobilien entstehen.

 

Vonovia und Deutsche Wohnen Charts

Fusion Vonovia / Deutsche Wohnen; Quelle: IG Handelsplattform

Fusion Vonovia / Deutsche Wohnen; Quelle: IG Handelsplattform

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News