DAX in der Sommerpause – Japans verzweifelter Kampf gegen die Stagnation

CMC Markets: Japan führt einen verzweifelten Kampf gegen die Stagnation. Jetzt sollen die Aktien-ETF-Käufe fast verdoppelt werden. Intuitiv würde man erwarten, dass der Nikkei auf eine solche Nachricht mit starken Kursgewinnen reagiert – tut er aber nicht. In der Rally von zwölf Prozent in den vergangenen Wochen wurde einfach schon sehr viel vorweggenommen. Erschreckenderweise bedeutet die ausbleibende positive Kursreaktion im Umkehrschluss aber auch, dass der japanische Aktienmarkt deutlich fallen würde, gäbe es die Notenbankkäufe von ETFs nicht.


Jetzt, wo Japans Notenbank keine neuen Impulse lieferte, zieht sich ein Teil der Anleger auch vom deutschen Aktienmarkt zurück. Andere wiederum warten auf neue Impulse von der Wall Street am Nachmittag. Vor dem Wochenende könnte die Risikobereitschaft aber weiter abnehmen. Um 22 Uhr werden Freitag Abend die Ergebnisse des jüngsten Bankenstresstests veröffentlicht. Da vermuten einige böse Überraschungen. Frei nach dem Motto: „am Montag ist auch noch ein Tag“ könnten sich im Tagesverlauf also noch einige Anleger von ihren Positionen trennen.

Autor: Jochen Stanzl

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...