DAX: Geldpolitische Fantasie treibt Kurse

  • DAX mit Satz nach oben
  • Geldpolitische Fantasie treibt Kurse

 

CMC Markets: In der Spitze über 9.700 Punkte und damit so hoch wie zuletzt vor einem Monat stieg der Deutsche Aktienindex im heutigen Handelsverlauf. Angefeuert wurde die Rally durch Spekulationen der Anleger, dass insbesondere die Notenbank in China und die EZB weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen auf den Weg bringen werden. Auf dem Weg nach oben konnten den Index auch eher durchwachsene Konjunkturdaten aus der Eurozone nicht aufhalten.


Am Nachmittag lieferte dann ein überraschend positiver ISM-Einkaufsmanagerindex der Fertigung aus den USA zusätzlichen Schub. Nach den positiven Konjunkturdaten der Vorwoche nehmen die Ängste vor einer Rezession nun wieder ab. In den Hinterköpfen der Anleger aber bleibt damit auch die Möglichkeit bestehen, dass die US-Notenbank im März erneut die Zinsen anhebt. Die Äußerungen des New Yorker Fed-Präsidenten Dudley, der gestiegene Risiken für die US-Wirtschaft sieht, wirkten hier lindernd. Eine perfekte Mischung aus Börsensicht wären in Zukunft weiter positive Konjunkturdaten bei gleichzeitig gedämpften Sorgen einer sich zu schnell straffenden US-Geldpolitik.

 

Aus charttechnischer Sicht hochinteressant ist das aktuelle Kurslevel, das der DAX testet. Um 9.700 Zähler verläuft die Dezember-Abwärtstrendlinie. Zusammen mit der Deckungslinie der Hochs im DAX seit Mitte Februar stellt dies eine Widerstandszone dar, die die Bullen nun überwinden müssen, um neue Hochs zu erzielen. Ansonsten droht ein Rückfall.

 

Autor: Andreas Paciorek
 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News