Dax gibt nach – Schwache Konjunkturdaten aus China

IG: Hinter roten Vorzeichen startet der deutsche Leitindex in den Karnevalsmonat.

Als Belastungsfaktor fungieren dabei abermals schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte. Der offizielle Einkaufsmanagerindex (Caixin) für den Industrie-Sektor gab im Januar überraschend stark nach und weist damit den niedrigsten Stand seit rund dreieinhalb Jahren aus. Über die weitere Wochentendenz werden nicht nur zuletzt zahlreiche Impulsgeber von Unternehmens- und Konjunkturebene entscheiden.

Zum Wochenauftakt rücken vor allem Zahlen aus Europa und den USA in den Fokus. Neben diversen Einkaufsmanagern in der alten Welt warten die Vereinigten Staaten am Nachmittag mir der persönlichen Einkommens- und Ausgabenentwicklung sowie den Bauausgaben jeweils für Dezember auf. Dazu gesellt sich der vielbeachtete ISM-Index für die Industriebranche für den Monat Januar. Ein Ausblick über die wichtigsten, im weiteren Wochenverlauf zur Publikation anstehenden Konjunktur- und Unternehmensdaten findet sich im Anschluss an diese Zeilen.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.721 Punkten 0,8 Prozent leichter. Der Euro zeigt bei derzeit 1,0859 US-Dollar  ein Plus von 0,3 Prozent. Der Goldpreis  kann am späten Vormittag 0,4 Prozent auf momentan 1.122 US-Dollar zulegen.

Unternehmensdaten (KW5)

1. Februar – Montag
Alphabet – Earnings Release – Q4 2015

2. Februar – Dienstag
Infinion – Earnings Relase – Q1 2016 Pfizer – Earnings Relase – Q4 2015 Yahoo – Earnings Relase – Q4 2015

3. Februar – Mittwoch
Merck & Co – Earnings Release – Q4 2015

4. Februar – Donnerstag
Münchner Rück – Earnings Release – Q4 2015 Daimler – Earnings Release – Q4 2015

Wirtschafts- und Konjunkturdaten (KW5)
Auch in der neuen Handelswoche stehen wieder wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda. Am Montag stehen aus China die Einkaufsmanagerindizes Industrie und Dienstleistungen ins Haus. Aus den Vereinigten Staaten dürften neben dem ISM Einkaufs- und Dienstleistungsindex vor allem der monatliche US-Arbeitsmarktbericht zum Wochenausklang große Beachtung finden. Am Donnerstag wird es in Großbritannien spannend, wenn die Bank of England ihren Inflationsbericht und Zinsentscheid bekannt gibt. Zudem sollte der US-Erdöllagerbestand insbesondere für die Akteure an den internationalen Ölmärkten von Interesse sein.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...