DAX: Legt Erholung zu den Akten

  • DAX legt Erholung zu den Akten
  • Ölpreis-Rally nur kurzes Strohfeuer

 

CMC Markets: Die Marke von 9.250 Punkten hat sich für den Deutschen Aktienindex als ein zu knackiger Widerstand erwiesen. Die eingesetzte Abwärtsbewegung könnte den Index nun erst einmal wieder zurück auf die runde 9.000er Marke befördern. Auslöser für die Schwäche im heutigen Tagesverlauf waren wieder abgebende Rohölnotierungen, nachdem das Treffen zwischen Russland und Saudi-Arabien zum einen lediglich die Einigung auf ein Einfrieren der Fördermenge vom Januar mit sich brachte. Zum anderen nahmen wichtige Vertreter überhaupt nicht an den Unterredungen teil und könnten ihre Marktanteile entsprechend ausweiten. Somit stellte sich auch die Erholung beim Ölpreis über die 30 US-Dollar-Marke am Ende nur als kurzes Strohfeuer heraus.


Hinzu kamen Konjunktursorgen, die sowohl von Zahlen aus Deutschland als auch aus den USA genährt wurden. Ein ZEW-Index auf dem tiefsten Stand seit Oktober 2014 und ein weit schwächer als erwarteter Empire-State-Index aus den USA belasteten die zuletzt aufgehellte Stimmung wieder. In der Erwartung der morgigen Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle der US-Notenbank könnten aber selbst die schwachen Zahlen am Ende dennoch etwas Positives bewirken.

 

Dann nämlich, wenn sich die Hinweise verdichten, dass die Fed weit weg von einer nächsten Zinsanhebung ist. Aus charttechnischer Sicht steht nach unten nun die Gap-Unterkante um 9.000 Punkte im Fokus. Auf der Oberseite fungiert die Zone zwischen 9.250/9.350 Zählern als potenzieller Widerstand.

Autor: Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News