DAX Marktüberblick am 11. November 2022: Deutsche Telekom hebt Prognose und Dividende an

flatex: Den Deutschen Aktienindex katapultierte es am Donnerstag rund um die Ausgabe der US-Verbraucherpreise regelrecht gen Norden.

Die USA meldeten für den Oktober anstatt der erwartet +0,6 Prozent nur ein Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum September (saisonal adjustiert), die Inflation stieg auf Sicht der letzten 12 Monate saisonal nicht adjustiert lediglich um 7,7 Prozent. Der Konsens lag bei einem Plus von 7,9 Prozent.

An den Märkten wurde diese Meldung mit einer Kursrallye gefeiert. Dabei wurde auch die 14.000-Punkte-Marke mal so eben locker geknackt.

Der DAX ging mit einem satten Kursplus von 3,51 Prozent bei 14.146,09 Punkten via Xetra aus dem Handel. Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 5,71 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten kräftige Zugewinne erzielen.

Der EuroStoxx legte um 3,18 Prozent auf 3.846,56 Zähler zu.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit unglaublich hohen Kursgewinnen.

Man musste sich schon die Augen reiben. Das riecht eigentlich auch nach einem gewaltigen Squeeze – die Bären wurden gegrillt.

Der NASDAQ100 legte zum Beispiel um 7,49 Prozent auf 11.605,96 Zähler zu.

 

Deutsche Telekom hebt Prognose und Dividende an

Eine Reihe von DAX-Konzernen publizierte am Donnerstag die neuesten Quartalsergebnisse. Die Deutsche Telekom vor allem konnte eine besondere Stärke zeigen, denn sie erhöhte die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bereits zum dritten Mal.

Die Konzernleitung berichtete von einem Umsatz im dritten Quartal 2022 von 28,979 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 26,641 Milliarden Euro – ein Plus von 8,8 Prozent.

Der bereinigte Konzernüberschuss wuchs um mehr 83,6 Prozent auf 2,411 Milliarden Euro. Insbesondere in den USA verzeichnete T-Mobile US mit 1,6 Millionen neuen Vertragskunden neue Rekorde beim Kundenwachstum.

Die Telekom plant die Dividende von 64 auf 70 Cent zu erhöhen.

 

 

Merck KGaA steigert Umsatzerlöse und Ergebnis

Auch die Merck KGaA wies das neueste Zahlenwerk aus. Der Konzern bestätigte die Prognose für das Geschäftsjahr 2022.

Die Umsatzerlöse kletterten im Vergleich von QIII/2021 von 4,973 Milliarden Euro auf 5,806 Milliarden Euro – ein Plus von 16,8 Prozent.

Das Ergebnis nach Steuern kletterte im Vergleichszeitraum um 21,2 Prozent von 764 Millionen Euro auf 926 Millionen Euro.

Trotz des mehr als herausfordernden Marktumfelds konnte Merck also ordentlich wachsen.

 

RWE verdoppelt Außenumsatz

Betrachten wir uns noch einen dritten Wert – das wäre RWE. Der Energiekonzern publizierte ebenso die Quartalszahlen zum dritten Quartal und berichtete parallel dazu auch von Leistungsdaten.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 wies der RWE-Konzern eine Stromerzeugung von 115.205 Gigawattstunden (GWh), im Vergleichszeitraum 2022 waren es 115.276 GWh – also ein minimales Plus.

In diesem Zeitraum erzielte das Unternehmen einen Außenumsatz ohne Erdgas- oder Stromsteuer von 26,932 Milliarden Euro (in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 waren dies 13,253 Milliarden Euro) – ein „erheblicher“ oder besser „dramatischer“ Unterschied.

Das bereinigte Nettoergebnis stieg von 1,025 auf 2,118 Milliarden Euro.

Eines der gegenwärtig exponierten Projekte der RWE AG ist der für Nordrhein-Westfalen geplante 220-Megawatt-Batteriespeicher, den der Konzern an den Kraftwerkstandorten Neurath und Hamm installieren will und auf diese Weise zur höheren Netzstabilität und Netzsicherheit beitragen wird.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte und die US-Futures wiesen am Freitag durchweg Kursgewinne auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.262 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Donnerstag via Xetra mit einem kraftvollen Zugewinn von 3,51 Prozent bei 14.146,09 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Projektionen zur Oberseite von 14.252/14.440 und 14.744 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 13.948/13.456/13.151/12.905/12.659/12.355 und 11.863 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News