DAX Marktüberblick am 27. Oktober 2022: Deutsche Bank, Mercedes Benz und Daimler Truck mit soliden Quartalszahlen

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte seine Erholungsbewegung am Mittwoch weiter fortsetzen und legte via Xetra mit 1,09 Prozent auf 13.195,81 Punkte zu.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,86 Milliarden Euro.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass die Tagesgewinne nicht kurz vor dem Handelsende abbröckelten, sondern auf diesem Niveau annähernd gehalten werden konnten.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten ebenfalls zulegen, während der AEX-Index in Amsterdam ein leichtes Minus aufwies.

Der EuroStoxx50 beendete den Mittwoch mit einem Kursplus von 0,55 Prozent bei 3.605,31 Punkten.

 

Deutsche Bank, Mercedes Benz und Daimler Truck mit soliden Quartalszahlen

Zurück zum DAX und zu den wichtigen Meldungen des Tages – dabei gab es auch durchaus Erfolge zu feiern. Der Erfolg schlechthin war das Quartalsergebnis der Deutschen Bank.

Deutschland Privatbankenprimus legte mit 1,6 Milliarden Euro einen beachtlichen Vorsteuergewinn hin – das höchste Ergebnis in einem dritten Quartal seit dem Jahr 2006, wie die Investor-Relations-Abteilung der Deutschen Bank selbst schreibt.

Der Nachsteuergewinn wurde mit 1,2 Milliarden Euro angegeben. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 konnte der Vorsteuergewinn der Kernbank um 29 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro klettern – Chapeau!

Den Hut vor dem soliden Quartalszahlenwerk konnte man auch bei der Mercedes-Benz Group ziehen. In QIII/2022 stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um enorme 83 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. In QIII/2021 lag das EBIT noch bei 2,8 Milliarden Euro.

Die Stuttgarter Autobauer konnten den Umsatz im Vergleichszeitraum um 19 Prozent von 31,6 Milliarden auf 37,7 Milliarden Euro steigern. Das Konzernergebnis wurde mit 4,0 Milliarden Euro angegeben, in QIII/2021 waren es noch 2,6 Milliarden Euro. Das kann sich mehr als sehen lassen.

Am Abend meldete auch Daimler Truck die vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal 2022. Das EBIT beläuft sich auf 1,223 Milliarden Euro und stellte damit im Vergleich zu QIII/2021 das EBIT von 491 Millionen Euro recht deutlich in den Schatten – ein ordentlicher Anstieg um 159 Prozent.

Es läuft also auch in Leinfelden-Echterdingen am Schnürchen.

 

 

Zahlen von Meta ziehen NASDAQ in die Tiefe

An der Wall Street wiesen die führenden US-Indizes NASDAQ100 und S&P500 indes Verluste auf, der Dow Jones konnte sich hauchdünn in der Gewinnzone halten.

Der NASDAQ100 fiel mit 2,26 Prozent stärker zurück und schloss mit 11.405,90 Zählern. Meta Platforms hat den NASDAQ100 mit in die Tiefe gerissen.

Es war der zweite Umsatzrückgang in Folge. Das Papier verlor im Späthandel an der NASDAQ zeitweise über 18 Prozent und rückt damit nun sogar der 100-US-Dollar-Marke näher.

 

Wirtschaftsdaten

Das Highlight am heutigen Donnerstag ist definitiv der EZB-Zinsentscheid. Am Devisenmarkt wurden vielleicht schon einige Vorschusslorbeeren verteilt – der Euro stieg zum US-Dollar auf beinahe 1,01 an und konnte somit seit seinem Tief von 0,9536 eine respektable Erholung hinlegen du vor allem die Parität zurückerobern.

Der Zinsentscheid wird um 14:15 Uhr bekanntgegeben, um 14:45 Uhr folgt die Pressekonferenz mit EZB-Präsidentin Lagarde, die um 16:15 Uhr auch noch eine weitere Rede hält.

Aus den USA wird es nicht weniger spannend, denn um 14:30 Uhr werden neben dem Auftragseingang langlebiger Güter im September auch noch die BIP-Daten für das dritte Quartal 2022 publiziert.

Von der Unternehmensseite werden Quartalsberichte unter anderem von Altria, Caterpillar, Comcast, Honeywell International, Linde Plc, Mastercard, McDonalds, Merck & Company, S&P Global, Amazon.com, Apple, Gilead Sciences, Intel, T-Mobile und Vertex Pharmaceuticals erwartet.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor ihrem jeweiligen Handelsende noch uneinheitlich.

In Seoul konnte der Kospi stark zulegen, ähnlich hohe Gewinne gab es auch in Taipeh.

Die US-Futures wiesen zum Wechsel von der asiatischen zur europäischen Zeit durchweg leichten Zugewinne auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.165 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Mittwoch via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,09 Prozent bei 13.195,81 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Marken von 13.456 und 13.948 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.252 und 14.440 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 13.151/12.905/12.659/12.355 und 11.863 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News