DAX Marktüberblick am 28. Oktober 2022: Gute Quartalszahlen bei MTU und Beiersdorf

flatex: Der Deutsche Aktienindex bekam von der EZB am Donnerstag nicht unbedingt Schützenhilfe.

Zumindest konnte Deutschlands führender Index den Tag aber mit einem leichten Zugewinn abschließen.

Zum Xetra-Handelsende ging der DAX mit einem Kursplus von 0,12 Prozent bei 13.211,23 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,93 Milliarden.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes schlossen mit gemischten Ergebnissen.

Während die Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid und Mailand hinzugewinnen konnten, fielen der CAC40 in Paris und der SMI in Zürich zurück.

Der EuroStoxx50 schloss mit 3.604,51 Zählern nahezu unverändert und wies lediglich ein Minus von 0,02 Prozent auf.

 

Sell on good news bei Beiersdorf

Wieder gab es eine Reihe von Quartalsberichten. Am Donnerstag berichten zum Beispiel Beiersdorf und MTU Aero Engines vom neuesten Quartalszahlenwerk.

Die Aktie von Beiersdorf erlebte ein „sell on good news“ und fiel via Xetra um 3,50 Prozent auf 96,84 Euro zurück, obwohl es auch noch recht viele positive Analystenkommentare zur Aktie gab.

Der Konzern setzte der Pressemeldung zufolge, sein starkes, zweistelliges Wachstum im dritten Quartal fort. Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 auf 6,7 Milliarden Euro.

Quer durch die Markenbereiche und Segmente „Nivea“, „Derma“, „LaPrairie“ und „Healthcare“ konnte Zuwächse verbucht werden, wobei das organische Wachstum bei „Derma“ bei sogar +25,3 Prozent lag.

Auch der Umsatz im Unternehmensbereich „tesa“ nahem um 8,3 Prozent auf 1,3 Milliarden zu.

Die Konzernleitung erhöhte sogar den Ausblick – Anleger trennten sich dennoch von de Wertpapier.

 

 

Positive Daten auch bei MTU

Die Aktie von MTU Aero Engines fiel mit einem Minus von 0,06 Prozent auf 177,05 Euro via Xetra nur minimal zurück. Auch hier gab es positive Daten.

Die MTU Aero Engine soll im Jahr 2022 einen Umsatz in einer Spanne von 5,4 bis 5,5 Milliarden Euro erreichen. Das bereinigte EBIT dürfte der Konzernprognose zufolge im niedrigen Dreißiger-Prozentbereich eintreffen.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 kletterte der Umsatz im Vergleich zum den ersten neun Monaten 2021 um 27 Prozent von 3,01 Milliarden Euro auf nunmehr 3,82 Milliarden Euro.

Das operative EBIT schoss im Vergleichszeitraum um 46 Prozent von 307 auf 448 Millionen Euro gen Norden. Der Gewinn nach Steuern zog in diesem Zeitraum um 45 Prozent von 220 auf 319 Millionen Euro an.

Der Ausblick wurde wie im Fall von Beiersdorf ebenso erhöht.

Ganz so übel lief es bis dato bei einigen DAX-Konzernen also nicht.

 

Ausblick von Amazon drückt Aktie und Nasdaq ins Minus

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 mit gemischten Ergebnissen.

Eine „Abwärts-Guidance“ von Amazon.com drückte die Aktie des E-Commerce-Schwergewichts deutlich zweistellig in den roten Bereich.

Man geht von wesentlich geringeren Umsätzen im vierten Quartal aus.

Während es den NASDAQ100 tief ins Minus drückte, konnte der Dow Jones den Donnerstag mit einem Plus von 0,60 Prozent auf 32.033,28 Punkte beenden

 

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Freitag ist der volkswirtschaftliche Kalender prall gefüllt. AmMorgn werden französische, spanische und deutsche BIP-Daten für das dritte Quartal erwartet, sowie französische, spanische, italienische und deutsche Verbraucherpreisdaten.

Außerdem steht am Nachmittag aus den USA die Verbraucherstimmung der Universität Michigan, sowie deren Daten zur Verbraucherinflationseinschätzung zur Marktbewertung an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne AbbVie, Aon, Avantor, Booz Allen Hamilton, Charter Communications, Chevron, Colgate-Palmolive, Church & Dwoght Company, DaVita, Exxon Mobil, Fortis, Imperial Oil, NextEra Energy, Sanofi und W.W. Grainger von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte verloren mehrheitlich. Hohe Verluste gab es beim Hang Seng Index in Hongkong.

Die US-Futures wiesen durchweg Abgaben auf. Amazon und Meta Platforms verloren massiv an Wert – das drückte auf die Stimmung.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen im Tief bereits bei 13.089 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Donnerstag via Xetra mit einem leichten Kursgewinn von 0,12 Prozent bei 13.211,23 Punkten aus dem Handel. Der DAX markierte im Vergleich zum Vortag ein höheres Hoch.

Einmal mehr wäre deshalb auf den Kursverlauf vom Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten abzustellen, um die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher ableiten zu können.

Die Widerstände wären weiterhin bei den Marken von 13.456 und 13.948 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.252 und 14.440 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 13.151/12.905/12.659/12.355 und 11.863 Punkten lägen nach wie vor die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News