DAX steigt nach starkem ifo-Index – Ölpreis bleibt Risiko

CMC MarketsDie gute Stimmung in Deutschlands Chefetagen hat den Deutschen Aktienindex zum Start in die neue Woche angetrieben. Mit dem zwischenzeitlichen Sprung über 12.800 Punkte rücken das Allzeithoch und auch die Marke von 13.000 Punkten wieder in greifbare Nähe und dürften ein realistisches Wochenziel darstellen – wenn nicht die Geldpolitik oder auch der Ölpreis zum Spielverderber werden.
 

Denn der starke und entgegen den Erwartungen gestiegene ifo-Geschäftsklimaindex ist ein Argument mehr für eine baldige Normalisierung der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Die morgige Rede Mario Draghis wird damit umso mehr mit Spannung erwartet. Der DAX aber honoriert erst einmal die guten Daten.

Die Investoren übersetzen sie mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit für weiter steigende Unternehmensgewinne, auch wenn die EZB die geldpolitischen Zügel bald anziehen könnte.
 

Ein anderer Schauplatz sind die Rohstoffmärkte. Einige sehen im Flash-Crash heute Morgen im Goldpreis  einen Vorboten für mögliche Verwerfungen am Ölmarkt, sollten die Daten weiter für ein hohes Ölangebot sprechen. Zwar ist die Liquidität am Ölmarkt höher.

Wenn aber alle unter der zentralen Unterstützung von 41 US-Dollar raus wollen, kann es sehr schnell gehen. Ein Abrutschen des Ölpreises stellt aktuell ein hohes Risiko für die Aktienmärkte dar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

1) Gold in der Krise

Für nicht so gute Stimmung bei den Rohstoffspekulanten sorgt zudem die weiter anhaltende Rally an den Aktienmärkten. Doch noch ist für Gold nichts verloren …

2) Brisante Situation im Ölpreis

Ab jetzt sollten Anleger verstärkt auf den Verlauf des Ölpreises achten. Es besteht Ausverkaufsgefahr, sollte die Unterstützung bei 41 USD unterschritten werden. Dann könnten sogar Aktien mit nach unten…

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

73% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News