Dax testet 12.000 Punkte – Anleger tendieren zur Seitenlinie

IG: Einer Stabilisierung im frühen Handel folgt am deutschen Aktienmarkt der nächste Abwärtsschub und in der Folge am späten Nachmittag der Test der vor allem psychologisch relevanten Marke von 12.000 Dax-Punkten.
 

Das Rekordhoch bei knapp 12.400 Punkten gerät derweil immer weiter außer Sichtweite. Angesichts der am kommenden Sonntag anstehenden Wahlen in Frankreich sowie den geopolitischen Risiken in Südost-Asien und dem Nahen Osten gehen Marktteilnehmer vorerst auf Nummer sicher und nehmen Gewinne mit.

Damit verliert der heimische Leitindex im bisherigen Tagesverlauf rund 160 Zähler und findet sich zudem unterhalb einer aus charttechnischer Sicht hochsignifikanten Kreuzunterstützung wieder. Letztere besteht aus der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei derzeit 12.066 Punkten sowie der Oberseite der Ende März gen Norden verlassenen Trading Range bei 12.080 Zählern. Besagte Kursregion sollte nach Möglichkeit behauptet werden, um gegebenenfalls Potential für eine technische Gegenreaktion zu eröffnen. Zuletzt wurden selbst moderate Rücksetzer von Anlegern regelmäßig zum Einstieg genutzt. Sollte sich der Abgabedruck dagegen verstärken, wartet bei rund 11.800 Zählern die nächstgelegene charttechnische Support-Zone. 

Der Dax notiert am späten Nachmittag bei momentan 12.014 Punkten 0,8 Prozent schwächer. Der EUR/USD  gewinnt 0,4 Prozent auf derzeit 1.0694 US-Dollar. Goldpreis  zeigt mit 1.286 US-Dollar ein moderates Plus von 0,1 Prozent je Feinunze.

.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News