DAX verarbeitet ausgebliebene Zinswende

CMC Markets:

  • DAX verarbeitet ausgebliebene Zinswende
  • Größere Ungewissheit als zuvor


Die US-Notenbank lässt die Zinsen unverändert und die Marktteilnehmer damit in einer noch größeren Ungewissheit über die zukünftige Geldpolitik zurück. Denn während weiterhin eine Zinserhöhung auf den nächsten Sitzungen möglich ist, wurden die Inflations- und Wirtschaftswachstums-Erwartungen gesenkt. Die Federal Reserve versucht dennoch das Vertrauen der Anleger in die US-Wirtschaft aufrechtzuerhalten, lenkt ihren besorgten Blick verstärkt auf China.

Die überwiegend negative Reaktion der Börsen und auch heute beim Deutschen Aktienindex zeigt, dass man sich mit einer Zinswende wohler gefühlt hätte, um Klarheit zu haben, was dieses Thema angeht. So aber keimen, wenn die Notenbank sich schon diesbezüglich zurückhält, auch bei den Anlegern die Sorgen über die chinesische Wirtschaft und die Aktienmärkte wieder auf. Auf den DAX wirkt zusätzlich der nun wieder stärkere EUR/USD Wechselkurs  belastend.

 

Märkte weiterhin Uneins
Es stellt sich jetzt auch die Frage, wo der nächste positive Impuls herkommen soll, der die Märkte nach oben ausbrechen lässt, wenn es schon die weiterhin lockere Geldpolitik der USA dies gestern nicht vermochte. Vor dem Wochenende mit einer Wahl in Griechenland und dem heuten Hexensabbat zeigen sich die Investoren weiterhin vorsichtig und versuchen, die gestrige Entscheidung und Statement einzuordnen. Nach all der Spannung der letzten Wochen will sich nicht wirklich Entspannung einstellen.
 

Technische Analyse DAX

Aus charttechnischer Sicht gibt es nun vor allem zwei Marken, die im Fokus stehen: 10.525 nach oben und auf der Unterseite 9.885. Der Ausbruch über die eine oder andere Marke könnte einen Hinweis über den weiteren kurzfristigen Trend liefern. Über der 10.525 rücken die 10.660, 10.770 und darüber 11.000 in den Fokus. Unter 9.885 treten die 9.500, 9.320 und 9.000 ins Rampenlicht.

Von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News