DAX wie gelähmt vor der Entscheidung

CMC Markets:

  • Wie das Kaninchen vor der Schlange
  • DAX wie gelähmt vor der Entscheidung


Wie erwartet passierte heute nicht mehr viel am deutschen Aktienmarkt. Man muss schon lange zurückschauen, bis man einen Tag beim DAX mit einer Handelsspanne unter 100 Punkten findet. Wie das Kaninchen vor der Schlange sind die Börsen gelähmt im Vorfeld dessen, was da um 20 Uhr durch die US-Notenbank entschieden wird, nämlich wer mit welchen Spekulationen über die zukünftige Geldpolitik richtig liegt. Die Markterwartung an eine erste Zinserhöhung schon auf dem heute endenden Treffen liegt bei nur noch knapp 30 Prozent.

 

Vorhersage was geschehen wird kaum möglich
Was sich aber die Börse wünscht, ist auch drei Stunden vor der Entscheidung noch nicht klar vorherzusagen. In jedem Fall wird es nach dem Stillstand der vergangenen Tage ab 20 Uhr zu Bewegung an den Märkten kommen, vor allem bei Aktien und Devisen. Sollten die Zinsen heute erhöht werden, wäre dieses Thema erst einmal vom Tisch, die Unsicherheit raus und ein zuversichtliches Signal für die US-Wirtschaft ausgesendet. Andererseits sind in diesem Fall die Sorgen vor Kursturbulenzen und Geldabflüssen aus den Schwellenländern nicht zu unterschätzen.

 

Entscheidungstag für die Börsen
Wie auch immer sich die Notenbank heute entscheidet, an den Börsen zeigen sich die Marktteilnehmer zuletzt leicht zuversichtlich und positionieren sowohl den Deutschen Aktienindex, aber auch den Dow Jones in die Nähe potenzieller Ausbruchsniveaus, bei deren Überwindung Folgekäufe ausgelöst werden könnten. Die Marke von 10.525 Punkten im DAX stellt so eine zu nehmende Hürde dar. Aber da es an den Börsen erstens anders kommt und zweitens als man denkt, bleiben Ausgang und Marktreaktion nicht vorhersehbar und das macht das heutige Ereignis umso spannender.

 

Technische Analyse DAX
Aus charttechnischer Sicht gibt es nun vor allem zwei Marken die im Fokus stehen: 10.525 nach oben und auf der Unterseite 9.885. Der Ausbruch über die eine oder andere Marke könnte einen Hinweis über den weiteren kurzfristigen Trend liefern. Über der 10.525 rücken die 10.660, 10.770 und darüber 11.000 in den Fokus. Unter 9.885 treten die 9.500, 9.320 und 9.000 ins Rampenlicht.

Von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News