Discount-Matrix hilft bei Zertifikate-Auswahl

Im Zuge der Kursturbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten ist es in den vergangenen Monaten zu einem Anstieg der erwarteten Schwankungsbreite (implizite Volatilität) gekommen. Diese höhere „Vola“ führt bei Discount-Zertifikaten, bei denen der Anleger indirekt einen Call verkauft, zu attraktiveren Konditionen, beispielsweise zu höheren Discounts.

Goldman Sachs bietet derzeit mehr als 3.600 Discount-Zertifikate auf verschiedene Basiswerte wie Aktien oder Indizes an. Mit diesen Zertifikaten können Anleger einen Basiswert mit einem Discount erwerben. Dafür sind die Gewinnchancen nach oben durch einen Cap begrenzt. Allein auf den Deutschen Aktienindex (DAX®) gibt es mehr als 800 Discounter. Wie entscheidet man sich bei dieser Vielzahl von Produkten für ein Zertifikat? Eine Hilfe bei der Auswahl können Webtools bieten, wie zum Beispiel die Discount-Matrix.

So kommen Anleger zur Discount-Matrix:

Wählen Sie auf www.goldman-sachs.de den Reiter „Zertifikate“ in der Menüleiste aus, dann im Untermenü „Discount“. Es öffnet sich eine Seite mit der Übersicht über alle Basiswerte.

Hier können Sie beispielsweise unter D den „DAX® (Performance Index)“ auswählen, wodurch eine Übersicht über alle Discount-Zertifikate auf den DAX® angesteuert wird. Wählen Sie nun in der mittleren Menüleiste neben ”Produkttabelle” und ”Discount-Segel” die ”Discount-Matrix” aus.

Wie Anleger die Matrix nutzen:

Neben dem Basiswert ist der „Cap“-Level für Käufer von Discountern eine wichtige Information. Er gibt an, bis zu welchem Kurs des Basiswerts das Discount-Zertifikat maximal mitsteigt. Der Cap-Level für den DAX® steht in der ersten Spalte und reicht derzeit von 1.500 über 4.500 bis 8.500 Punkte. Zur Erinnerung: Je niedriger der Cap-Level, desto defensiver ist das jeweilige Produkt. Mit einem entsprechend gewählten Cap können Anleger je nach Markterwartung mit einem für sie passenden Risikopuffer auf den DAX® setzen.

In der nächsten Spalte sehen Anleger die verschiedenen Fälligkeiten der Discounter mit dem entsprechenden Cap-Level. Je weiter nach rechts der Anleger geht, desto weiter entfernt ist die Fälligkeit des Produkts. Zu jeder WKN werden der aktuelle Brief- und der Geldkurs angezeigt. Wer jetzt einen DAX®-Discounter anhand des Cap-Levels und der entsprechenden Laufzeit ausgesucht hat, kann auf die zugehörige WKN klicken. Damit kommt der Anleger auf die Übersichtsseite des gewählten Zertifikats.

Themen im Artikel

Infos über Goldman Sachs

    Goldman Sachs:

    Goldman Sachs emittiert als deutscher Zertifikate Anbieter strukturierte Produkte auf über 150 Basiswerte, darunter natürlich auch den DAX, EuroStoxx 50 oder Einzeltitel aus verschiedensten Ländern und Indizes. Der Emittent stellt klassische wie auch exotische Zertifikate sein...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Goldman Sachs News

    Weitere Trading News