Dispozinsen im Schnitt leicht gefallen


Bankenverband
:

Bei den Dispozinsen der Banken und Sparkassen in Deutschland ist ein leichter Rückgang bemerkbar. Im Durchschnitt fielen die Zinssätze nach Angaben der Stiftung Warentest im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte. Sie liegen nunmehr bei 9,91 Prozent. Wie die Untersuchung ergab, bieten immer mehr Banken im Vergleich zum Standardkonto teurere Premiumkonten an, wobei sie dann niedrigere Dispozinssätze beinhalten.


Dispozinsen trotz Nullzins horrend hoch


Der Studie zufolge verlangen einige Kreditinstitute aber auch Dispozinsen zwischen 13 und 13,75 Prozent, obwohl das Zinsniveau insgesamt sehr niedrig sei. Am günstigsten seien für die Kunden weiterhin Direktbanken, die kein eigenes Filalnetz haben. Insgesamt wurden die Zinssätze von 1.433 deutschen Banken und Sparkassen ausgewertet. Die Stiftung Warentest bemängelte, dass nicht alle Banken ihre Dispozinssätze im Internet klar verständlich veröffentlichen.



Tipps der Redaktion:



Girokonto: Dauerhafte Dispozinsen vermeiden

Dispokredit: Konto sofort ausgleichen?


 

.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...