Gehaltsdaten der Eurozone spiegeln nicht die steigende Inflation wieder

XTBEines der interessantesten Teil der veröffentlichten EZB Minutes war der folgende: ‘’Es wurde unterstrichen, dass der prognostizierte Anstieg im Verbraucherpreisindex ohne Nahrungsmittel und Energie, vom jetzigen Level von 0,9% auf 1,8% 2019, auf einen starken Anstieg der Gehälter basiert. Es wurde argumentiert, dass eine Umkehr der Gehaltsdynamiken somit das Herzstück für das aufwärtige Profil der Inflation war. Gehaltsentwicklungen sind aber moderat verblieben. 
 

Aktuelle Gehaltsdaten sind moderat verblieben und es besteht kein Grund zur Annahme, dass sie die Inflation unterstützen werden.

 

Zur Zeit herrscht ein deutlicher Abwärtstrend bei den Gehältern (blaue Linie) und Kerninflation (rote Linie). Dieser Trend besteht fast seit der Einführung des Euro. Trotz des Anstiegs im Arbeitskosten Index (grüne Linie) besteht kaum ein Grund zur Annahme, dass die Messungen der EZB bezüglich der Gehälter und der Kerninflation ändern wird.
 

Der Euro ist im Daily ein wenig gefallen. Dieser erfuhr jedoch eine starke Bewegung gegen die tschechische Krone. Die Zentralbank hat die Beschränkung auf die Währung aufgehoben. 

.

.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

Gold: Im Höhenrausch

Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...