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hotel.de sieht Talsohle bei der Entwicklung des Buchungsvolumens durchschritten
Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten Online-Hotelreservierungsdienste, sieht die Talsohle bei der Entwicklung des Buchungsvolumens durchschritten. „Uns gelingt es immer besser, durch unsere Marketing- und Vertriebsoffensive verbunden mit stärkerem Neukundenwachstum bei Privat- und Firmenkunden, die Zurückhaltung vieler Unternehmen bei Geschäftsreisebuchungen und die rückläufige Preisentwicklung für Hotelzimmer auszugleichen“, kommentiert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG, die Situation vor dem Hintergrund des unverändert konjunkturell schwierigen Umfeldes.
Buchungsvolumen stabilisiert sich zunehmend
Insgesamt lag das Buchungsvolumen im dritten Quartal 2009 mit 93,3 Mio. Euro zwar um 7,4 % unter dem Volumen des Vorjahresquartals von 100,8 Mio. Euro. Verglichen mit dem scharfen Rückgang im zweiten Quartal 2009, hier war das Buchungsvolumen um 13,5 % geringer, zeigt sich aber die Wirksamkeit der von hotel.de eingeleiteten Maßnahmen. Während sich das Buchungsvolumen in Deutschland mit 54,8 Mio. Euro recht stabil entwickelte (-1,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal), war das Auslandsgeschäft mit 38,5 Mio. Euro (-14,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal) weiterhin stärker rückläufig. Positive Impulse kamen dabei aber aus Frankreich (+11,8 % gegenüber dem Vorjahresquartal) und Spanien (+5,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal). „Auch auf Monatsbasis zeigt sich, dass wir die Talsohle durchschritten haben. Im September haben wir in Deutschland das Buchungsvolumen des Vorjahresmonats sogar leicht übertroffen“, ergänzt Dr. Raufer. Das neue Segment Tagungsgeschäft trug im dritten Quartal 2009 2,2 Mio. Euro zum gesamten Buchungsvolumen bei.
Anzahl der Buchungen in Deutschland leicht über Vorjahresquartal
Noch deutlicher zeigt sich die Trendwende bei einer Betrachtung der Anzahl der Buchungen. Mit insgesamt 481.434 Buchungen wurde die Buchungsanzahl des Vorjahresquartals nahezu erreicht (-1,1 %), in Deutschland mit 322.379 Buchungen sogar leicht übertroffen (+0,6 %). Diese Entwicklung legt dar, dass der Rückgang im Buchungsvolumen insbesondere auf den starken Preisrückgang bei Hotelzimmern sowie eine geringere durchschnittliche Übernachtungsdauer je Buchung zurückzuführen ist. „Unsere Bestandskunden verlassen langsam ihr Buchungstal und unser Neukundengeschäft läuft weiterhin gut“, zeigt sich Dr. Raufer zuversichtlich.
Maßnahmen zur Rentabilitätssteigerung konsequent weiter umgesetzt
Neben der Umsetzung der Marketing- und Vertriebsoffensive hat hotel.de auch die eingeleiteten Maßnahmen zur Rentabilitätssteigerung weiter voran getrieben. Ziel ist es dabei, die von den Hotels zu leistende Vermittlungsprovision bis Ende 2010 auf bis zu 11,5 % zu steigern und gleichzeitig die Kostenstrukturen weiter zu optimieren. Effizientere Prozesse innerhalb des Unternehmens führten im ersten Halbjahr 2009 zu einer deutlichen Verschlankung des Mitarbeiterteams im Inland. Hier beschäftigte hotel.de zum 30. Juni 2009 416 Mitarbeiter (31.12.2008: 517 Mitarbeiter)
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