IG: DAX im Wartemodus

IG: Am heutigen Handelstag scheint es, als würde den Bären ein wenig die Luft ausgehen. Zwar ging es zu Beginn der Börsensitzung gen Süden, die Bullen leisteten Widerstand und konnten die charttechnische Unterstützung bei 9.027/9.070 Punkten verteidigen. Rückendeckung gab es von den Finanzmärkten in den USA und Asien, die sich ins Plus retten konnten. Aber auch von der Konjunkturseite gab es Erfreuliches zu vermelden.

 

In der Eurozone hatte sich die Wirtschaftsstimmung im Januar weiter aufgehellt. Vor allem in Frankreich und Spanien hatte sich die Situation verbessert. Ein wenig schwächer fielen die US-Arbeitsmarktdaten des privaten Datenanbieters ADP aus. Demnach ist in den Vereinigten Staaten die Zahl der Arbeitsplätze um 175 Tsd. gestiegen, erwartet wurden 180 Tsd. Erfreulich war der US-ISM Dienstleistungsindex. Mit 54,0 lag der besagte Index leicht über der Prognose von 53,7.

 

Die Abwärtsdynamik hat sich in den beiden vergangenen Tagen ein wenig abgeschwächt. Von einer Normalisierung kann jedoch nicht gesprochen werden. Vielmehr nehmen sowohl Bullen als auch Bären eine abwartende Haltung ein. Eine Entscheidung über die weitere Marschrichtung könnte bereits am Donnerstag und Freitag fallen. An diesen Tagen stehen mit der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank EZB und den US-Arbeitsmarktdaten (Offizielle Arbeitsmarktstatistik- und quote) wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda.

 

Der DAX pendelt aktuell um den Schlusskurs des Vortages. Auch beim EUR-USD warten die Marktteilnehmer auf die genannten makroökonomischen Zahlen. Der Goldpreis kann die anfänglichen Kursgewinne nicht ganz verteidigen. 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...