IG Market Update – 01.10.2013

IG: Der deutsche Leitindex zeigt sich vom sogenannten US-Shutdown nahezu unbeeindruckt. Nachdem sich Republikaner und Demokraten bis zum gestrigenFristende nicht auf einen gemeinsamen Haushaltsentwurf hatten einigen können, folgen nun vorläufige Zwangsbeurlaubungen von Staatsangestellten und die Schließung von Verwaltungseinrichtungen, um zumindest die Kernaufgaben amerikanischer Regierungsstellen sicherzustellen. Der Dax zeigt sich am Dienstag davon nahezu unbeeindruckt und liegt derzeit solide im Plus. Bereits am Vortag war der zu beobachtende Rücksetzer an den Aktienmärkten erstaunlich moderat ausgefallen.

 

Das dicke Ende könnte allerdings noch kommen. Sollte sich die US-Politik bis Mitte Oktober auch nicht auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze einigen können, dürften die Auswirkungen für die Kapitalmärkte umso verheerender sein. De fakto wären die USA dann zahlungsunfähig, da neue Schulden nicht mehr aufgenommen sowie alte Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden können. Falls sich in den kommenden Wochen vor diesem Hintergrund keine politische Lösung abzeichnet, dürfte die Nervosität an den Märkten sprunghaft zunehmen.

 

Am heutigen Nachmittag gibt es dagegen nochmal frischen Rückenwind von überraschend positiven Konjunkturdaten aus den Staaten. So klettert der US-amerikanische ISM Index für September unerwartet stark auf 56,2 Zähler. Die Prognose lag zuvor bei 56,2 Punkten. Im August hatte der Index noch bei 55,7 Zählern gelegen. Die Anleger freut‘s: der Dax notiert zur Stundebei 8.682 Punkten 1,0 Prozent fester. Der Euro präsentiert sich bei derzeit 1,3526 US-Dollar kaum verändert. Gold rutscht dagegen um 3,0 Prozent auf momentan 1.288 US-Dollar pro Unze ab.   

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News