Im November 96 Milliarden Euro am Kassamarkt der Deutschen Börse umgesetzt

  • 13 Millionen Geschäfte auf Xetra abgeschlossen
  • Insgesamt 108 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt

Im November wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 96,5 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2008: 122,2 Mrd. Euro). Von den 96,5 Mrd. Euro entfielen 90,5 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Rückgang um 21 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (November 2008: 114,5 Mrd. Euro). 5,9 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel (November 2008: 7,7 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 81,3 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 12,5 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 97 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 93 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im November 13,1 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2008: 18,3 Millionen).

Die Aktie der SAP AG war im November auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6,7 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte HeidelbergCement AG mit 20,5 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Total S.A. mit 15,6 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im November war Deutsche Bank AG mit 5,0 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag HeidelbergCement AG mit 969,4 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte KUKA AG mit 50,3 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Aixtron AG mit 642,9 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im November laut Orderbuchstatistik insgesamt 108,0 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2008: 137,4 Mrd. Euro). Davon entfielen 99,8 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 8,2 Mrd. Euro auf Renten.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News